Marius Czura

Czura und Braun: SCR statt SVT – Zuske „stinksauer!“


Von Lutz Hackmann

(01.07.13) Kalli Zuske war erst wie vom Blitz gerührt. Am gestrigen Nachmittag, kurz vor Ende der  Abmeldefrist, erreichte den Sportleiter des münsterschen B-Ligisten Teutonia Coerde ein Anruf von Marius Czura. Der Fußballer vom A-Ligisten Schwarz-Weiß Münster, der den Teutonen vor zwei Wochen die Zusage gegeben hatte, mit seinem SW-Weggefährten Fabio Braun in der kommenden Saison die Schuhe für die Coerder zu schnüren, teilte Zuske en passant mit, dass er und Braun nun doch lieber zum SC Reckenfeld wechseln.

„Das sagt der Spieler mir ganz locker. Als wäre das eine Selbstverständlichkeit“, rang Zuske nach Fassung und checkte reflexartig seine Datumsanzeige, wähnte sich in den April geschickt. Doch es war kein Witz von Czura, auch wenn Zuske zunächst einen „schlechten Scherz“ vermutete. Den Hauptgrund habe der Kicker auch angeführt, erklärte Zuske weiter. Denn Czura wohnt in Reckenfeld nur einen Katzensprung vom Platz entfernt. Das allerdings schon seit einiger Zeit und nicht erst über Nacht. Trotzdem natürlich ein klares Argument. Und auch Braun als Nordwalder ist die kurze Fahrt nach Reckenfeld sympathischer als die lange in Münsters Norden. Zudem führen beide Akteure aufgrund beruflicher Konstellationen Zeitgründe ins Feld.

Beruhigen konnte das den Coerder Sportleiter nicht: „Er hat mir zu 1000 Prozent zugesagt und diese Zusage auch in Brauns Namen ausgesprochen. Wir haben sogar alle Details schon geklärt“, so Zuske weiter: „So etwas habe ich noch nicht erlebt, ich bin stinksauer. Wir haben uns nach Czuras Zusage auch nicht weiter auf dem Markt umgeschaut, die beiden Akteure waren fest im Stamm eingeplant. Dass der Spieler sagt, dass es ihm leid tut, das hilft uns jetzt nicht weiter. Ich habe ihn für solide und für einen feinen Kerl gehalten und ihm vertraut“, war Zuske schwer angefressen.

Während Teutonen-Trainer Christian Welling nun ohne das Duo klarkommen und womöglich Ersatz sichten muss, darf sich Metin Tüfekci als Coach des SC Reckenfeld auf Braun und Czura, der als herausragender Akteur in der Kreisliga A gilt, freuen.