Rücktritt nach sechs Niederlagen: Christian Sommer verlässt die Nullneun-Reserve.

Sommer tritt zurück: „Übernehme die Verantwortung“


Von Sascha Keirat

(25.09.12) Erst zu Saisonbeginn hatte Christian Sommer das Traineramt bei der Reserve des SC Greven 09 übernommen. Nach dem Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:3 bei Borussia II, das den ernüchternden Saisonstart perfekt machte – in sechs Spielen holte Nullneun keinen einzigen Punkt –, zieht Sommer jetzt Konsequenzen und übergibt das Traineramt an 09-Spieler Murphy Aileru. Wir sprachen darüber mit dem Coach.


Christian, wie kam es zu der Entscheidung, so früh in der Saison zurückzutreten?

Christian Sommer: Nach dem sechsten Spieltag hat die Tabelle schon genügend Aussagekraft. Jetzt noch ohne einen einzigen Punkt dazustehen, das ist einfach weit hinter unseren Ansprüchen. Einer muss dafür die Verantwortung übernehmen und das tue ich.


Woran lag’s denn, dass die Mannschaft in allen Spielen leer ausging?

Christian Sommer: Also in den ersten vier Saisonspielen haben wir jeweils erst ganz spät verloren, da war schon eine ordentliche Portion Pech im Spiel. Abgesehen von den verdienten Niederlagen gegen die DJK Greven und jetzt bei Borussia hätten immer was mitnehmen können oder sogar müssen. Sechs oder sieben Punkte hätten uns auf jeden Fall zugestanden. Allerdings ging die Sicherheit mit jedem Negativerlebnis mehr und mehr verloren.


Inwiefern spielte die personelle Situation eine Rolle?

Christian Sommer:
Man hat ja in er Vorbereitung gesehen, dass die Mannschaft zu mehr in der Lage, wenn sie komplett zusammen ist. Zuletzt haben aber immer wieder Leistungsträger wie Jons Venschott, Matthias Greulich oder David Liebers gefehlt, was sich schon bemerkbar gemacht hat. Eigentlich ist unser Kader breit genug aufgestellt, aber diese Ausfälle haben wir nicht richtig kompensiert.


Für Sie war es ja ein kurzes Intermezzo. Wie geht es jetzt weiter?

Christian Sommer: Ich muss jetzt erstmal Abstand gewinnen und schaue mal, ob und wann ich wieder eine Mannschaft übernehme. Ich wünsche den Jungs jetzt unter Murphy Aileru, der für mich übernimmt, alles Gute und dass sie möglichst schnell die Kurve kriegen. In der Mannschaft steckt ja Potenzial, die Jungs haben Moral und auch das Umfeld stimmt. Sie brauchen jetzt aber neue Impulse.