Greven schon ein paar Schritte weiter


Von Sascha Keirat

(26.08.12) Das Eröffnungsspiel der Saison hatte nur zwischendurch ein bisschen Spannung zu bieten. Insgesamt agierte Gastgeber SC Greven 09 deutlich überlegen und versetzte dem SC Nienberge per 5:0 (2:0)-Sieg einen herben Dämpfer.

Besonders im ersten Durchgang zeigten die Grevener ihre Qualität und gingen nach einem Nienberger Fehlpass durch Willi Dolguschin in Führung (19.). In der Folge vergaben Jan Kortevoß und Patrick Fechtel gute Chancen zum 2:0, das schließlich Kortevoß nach einem weiteren SCN-Fauxpas gelang (37.).

Nach dem Seitenwechsel gab Nienberge zunächst Gas und war in Person von Nico Hergemöller und Mark-André Weber, die jeweils den Pfosten trafen, nah dran am Anschluss. Das 1:2 wäre ein Signal zur Aufholjagd gewesen, es fiel aber nicht. So fand Nullneun die Kontrolle übers Spiel wieder und legte noch dreimal nach. Kortevoß, Luca Jungfermann sowie Youngster Julian Höfker, der in der Schlussminute einen sehenswerten Angriff abschloss, erzielten die weiteren Tore.

„Machen wir das 1:2 nach der Halbzeit, ist vielleicht noch was – einen Punkt hätten wir aber nicht verdient“, fand SCN-Trainer Uwe Pieper. Grevens Roland Jungfermann sah einen gelungenen Auftakt: „Gerade in der ersten Halbzeit haben wir richtig gut gespielt, hätten da sogar schon alles klarmachen können.“

SC Greven 09 – SC Nienberge     5:0 (2:0)
1:0 Dolguschin (19.), 2:0 Kortevoß (37.),
3:0 Kortevoß (76.), 4:0 Jungfermann (79.),
5:0 Höfker (90.)