Fortunas Schlussoffensive bringt keinen Ertrag


Von Robert Wojtasik

(20.09.11) Es begann verheißungsvoll, das Derby zwischen Fortuna Schapdetten und SW Havixbeck II. Sämlichte Treffer der Partie fielen in den ersten 20 Minuten. Schwarz-Weiß rettete das 2:1 letztlich über die Zeit und entführte drei Punkte aus Schapdetten.

Die frühe Gäste-Führung resultierte aus einem Freistoß von Holger Wietholt. Fortuna-Torwart Marcel Essing konnte den Schuss nicht festhalten, Jan Honerkamp schaltete am schnellsten staubte zum 1:0 für die Havixbecker ab. Anschließend bekam Havixbecks Tobias Terschluse den Ball im eigenen Strafraum an die Hand. Den fälligen Elfmeter von Michael Hünteler parierte Schwarz-Weiß-Schlussmann Tim Wischmeyer zunächst, diesmal waren jedoch die Fortunen wacher und Marco Leusing traf per Nachschuss zum Ausgleich (11.). Wiederum nur kurze Zeit später erziele André Plewnia die erneute Führung für die Habichte (17.).

Während im ersten Durchgang noch die Gäste das bessere Team waren, agierte in Hälfte zwei Schapdetten druckvoller. Gerade in den letzten 20 Minuten erarbeitete sich die Mannschaft von Trainer Michael Gausepohl ein Chancenplus, Benjamin Voss und Leusing verpassten jedoch den Ausgleich.

"Wir haben alles gegeben, für das Derby brauchte ich die Jungs aber auch nicht zusätzlich zu motovieren", sagte Schwarz-Weiß-Trainer Arno Schürmann, der nach zwei Siegen in Folge mit seinem team im oberen tabellendrittel angekommen ist. Gausepohl sah ein "interessantes, kampfbetones Spiel", muss den Blick ins Klassement bei nur vier Punkten bisher eher nach unten richten.

Fortuna Schapdetten - SW Havixbeck II    
1:2 (1:2)0:1 Honerkamp (6.), 1:1 Leusing (11.),
1:2 Plewnia (17.)