Christoph Clement (v.) hätte kurz vor Schluss den Sack zumachen können.

Bösensell blickt nach oben


Von Christian Lehmann

(26.05.15) Die wohl letzte Chance, sich aus eigener Kraft noch in die Top drei der Kreisliga B1 zu schummeln, hat der SV Bösensell gegen den FC Münster 05 verstreichen lassen. Nach der unglücklichen 1:2 (0:2)-Niederlage gegen den Ligaprimus richtete Trainer Lars Müller den Blick gen Bezirksliga. "Wir zittern jetzt und warten ab, was Telgte und Sassenberg machen." Bleiben beide Vertreter aus dem hiesigen Fußballkreis drin, hat Bösensell noch Chancen auf den A-Liga-Aufstieg.

In einem kampfbetonten, aber nie unfairen Spitzenspiel gehörte den Gästen klar die erste Halbzeit. "Nullfünf hat losgelegt wie die Feuerwehr", merkte Müller an. Daraus resultierte auch die Führung, die Thomas Burkowski mit einem Sprint über außen und anschließendem Rückpass vorbereitete und Maximilian Homann mit seinem Abschluss veredelte (18.). Nach diesem Muster hatte die Elf von Spielertrainer Daniel Alpmann bereits die erste Großchance durch Burkowski herausgespielt (12.) und später auch das 2:0 für die Gäste erzielt (40.). Den Assist gab Tim Sommer. Dass die Gievenbecker häufig nach diesem Muster ihre Angriffe vortragen, müsste sich auch nach Bösensell herumgesprochen haben. "Wir haben das eigentlich vorher besprochen und wollten genau das vermeiden", ärgerte sich Müller. 

Leifken macht Alarm

Während Alpmann während des gesamten ersten Spielabschnitts trotz Bösenseller Torchancen durch Nils Schulze-Spüntrup und Florian Bußmann stets "das Gefühl hatte, dass wir es im Griff haben", wich dieses Gefühl nach Wiederbeginn leichten Zweifeln. Bösensell agierte deutlich ballsicherer als noch in Durchgang eins und entfachte mit dem nur eingewechselten, weil angeschlagenen Spielertrainer Fabian Leifken enorme Gefahr.

Leifken traf nach seinem zweiten Freistoß binnen kürzester Zeit zum Anschluss (1:2/72.) und hatte auch den Ausgleich auf dem Fuß, doch nach Ablage von Schulze-Spüntrup schoss er den Ball über das Tor (82.). Zuvor hatte der Nullfünfer Hendrik Schweers nach wiederholtem Foulspiel an Schulze-Spüntrup die Gelb-Rote Karte gesehen (67.). In der Schlussphase ging es dann hin und her. Leifken (88.) und Christoph Clement auf der Gegenseite (89.) war jedoch kein Torerfolg vergönnt. 

"Vor dem Anschlusstor von Bösensell bringen wir uns selber in die Bredouille", monierte Alpmann in seiner Analyse. Er und sein Team werden heute Abend beim Spiel des SC Nienberge gegen Wacker Mecklenbeck II den Gästen die Daumen drücken. Müller und seine Bösenseller indes werden in den nächsten Wochen die Geschehnisse in der Bezirksliga 7 und 12 genauestens im Auge behalten.

SV Bösensell - FC Münster 05     1:2 (0:2)
0:1 Homann (18.), 0:2 Burkowski (42.),
1:2 F. Leifken (72.)
Gelb-Rote Karte: Schweers (FC Münster 05, 67./wiederh. Foulspiel)