Blicken optimistisch ins neue Jahr: Michael Wester (l.) und sein Team.

Wester geht mit Albersloh ins vierte Jahr


Von Mario Witthake

(08.01.14) Auch die kühnsten Pessimisten glauben wohl nicht mehr daran, dass Trainer Michael Wester den Aufstieg mit GW Albersloh in die Kreisliga A in diesem Jahr nicht mehr schafft. Die sportlich glänzenden Aussichten - Albersloh hat als B3-Spitzenreiter 17 Punkte Vorsprung auf Platz zwei - veranlassten den Verein und Wester, sich auf ein vierte Saison der Zusammenarbeit zu verständigen.

"Die bislang erfolgreiche Weiterentwicklung der vielen jungen Eigengewächse und das insgesamt gute Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer sind die Ausschlag gebenden Punkte für die Vertragsverlängerung", heißt es in einer Mitteilung seitens des Vereins. Auch der spielende Co-Trainer Marcel Kirchhoff bleibt ein weiteres Jahr dabei.

Wester nennt drei Gründe für die Einigung. Ihm sei es wichtig, dem Verein "im Aufstiegsfall treu zu bleiben", darüber hinaus reize ihm die neue eingleisige A-Liga, die er selbst "Kreisoberliga" nennt. Zuguterletzt seien viele Spieler in Albersloh "noch längst nicht am Zenit" ihres Schaffens. Für Albersloh gibt es neben der Trainerpersonalien noch zwei weitere gute Nachrichten: Niklas Hövelmann steht nach einjähriger Verletzung (Kreuzbandriss) wieder zur Verfügung und Tim Bongert kommt von der SG Sendenhorst zu seinem Heimatverein zurück. Beide stoßen in der Rückrunde zum Team.