Im diesem Spiel gegen Alverskirchen verdiente sich Telgtes Linda Focke (vorne) - hier gegen RWA-Akteurin Karin Schulze Tertilt - ihren FLVW-Fairplay-Preis 2012.

Focke ist FLVW-Fairplay-Siegerin


(08.01.13) Der Titel bleibt sozusagen in der Familie: Linda Focke ist Fairplay-Siegerin 2012 des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Die Bezirksliga-Spielerin der SG Telgte setzte sich in der Internetabstimmung des Verbandes gegen fünf Mitbewerber durch. Damit löst Focke den Trainer der Bezirksliga-Männer der SG Telgte als Jahressieger ab, der den Preis im Jahre 2011 gewann.

Für ihr vorbildliches Verhalten wurde Focke im April 2012 zur Monatssiegerin gekürt und qualifizierte sich für die Jahresabstimmung. Für den neuerlichen Erfolg wird die Stürmerin jetzt neben Sachpreisen mit einem Pokal ausgezeichnet. Focke hatte ein Foulspiel an Gegenspielerin Katharina Fronholt zu, das der Schiedsrichter übersehen hatte. Den anschließenden Treffer der SG im Gastspiel bei RW Alverskirchen nahm der Unparteiische daraufhin zurück. „Das war hochanständig, nicht jede Spielerin macht so etwas", lobte selbst der RWA-Trainer die Aktion.

Die Fairness der Gäste aus dem FLVW-Kreis Münster/Warendorf zahlte sich indes nicht aus: Telgte verlor die Partie am Ende mit 2:4. Focke jedoch setzte sich mit mehr als 180 Stimmen bei dem Jahresvotum zur fairsten Aktion im Verbandsgebiet durch.