HSM Münster 2012

Wenig Tore - aber viel Feuer in den Spielen


von Lutz Hackmann und Sascha Keirat

(30.12.12) Es gibt einen Ball, der heißt Torfabrik. Der ist allerdings für draußen. Das Pendant des "großen Sportartikelherstellers aus Herzogenaurach" für die Halle hat einen anderen Namen. Gottlob, denn das wäre zumindest am Endrundentag am Berg Fidel sonst Etikettenschwindel gewesen. Nur in zwei der zwölf Endrundenpartien gelangen am Sonntag beiden Gegnern zumindest ein Tor, vier Mal stand am Ende ein 0:0 - und das trotz 14 Minuten Spielzeit.

An sportlicher Klasse auf dem Parkett lag das vor deutlich über 3000 Fans am Berg Fidel nicht, auch an Feuer, Pfeffer, Intensität und Dynamik mangelte es nicht. Eher daran, dass alle acht Teams ungeheuer diszipliniert, engagiert und motiviert zu Werke gingen und kaum Fehler machten. Und Fußball ist eben auch in der Halle ein Fehlerspiel. Überwiegend. Und so war die Attraktivität insgesamt aufgrund der taktischen Prägung der meisten Partien, sagen wir mal: etwas eingeschränkt.

Den Titelverteidiger TuS Hiltrup ereilte am Sonntag nach drei Begegnungen in der Endrunde das Aus, vier Zähler in Gruppe 1 reichten ebensowenig wie 3:1 Tore. Der 1. FC Gievenbeck, Oberligist und dadurch alleine Favorit, setzte sich hier mit sieben Puntken durch, gefolgt von einem BSV Roxel, der das Halbfinalticket mit zwei torlosen Spielen und einem 2:1 über Außenseiter FC Mecklenbeck erreichte. Dem TuS blieb also nur Rang drei - und der FCM spielte eigentlich einen besseren Fußball, als es am Ende null Punkte aussagen.

Nicht schlecht verkaufte sich in Gruppe 2 auch Westfalia Kinderhaus - aber eben nicht gut genug. Der Grund fürs Ausscheiden liegt auf der Hand. In Zwischen- und Endrunde gelangen der Westfalia insgesamt nur drei Tore. Chancen gab es zwar genug, doch das 2:5 im abschließenden Spiel gegen den SC Preußen besiegelte das Aus. Draußen ist auch Wacker Mecklenbeck, das genau wie der Bezirksliga-Konkurrent zu aschlussschwach agierte. Besser präsentierten sich da der SCP, mit sechs Punkten Gruppenzweiter und der SC Münster 08, der als einziges Team ungeschlagen blieb und sich mit abgeklärtem Fußball durchsetzte.