HSM Münster 2012 - Vorrunde Gruppe F

Tagesfazit SC Gremmendorf

Von Sascha Keirat

Da kann man nur den Hut ziehen: Als klassentiefstes Team schnappte sich der SCG den Gruppensieg. Nach 15 Jahren schaffte es die Truppe vom Hohen Ufer erstmals wieder, in die Zwischenrunde einzuziehen. "Endlich steht Gremmendorf mal wieder im positiven Licht da", freute sich Trainer Till Wöstmann mit seinem Team.

Der Start ins Turnier verlief traumhaft: Gegen Favorit Borussia Münster, wo Wöstmann und SCG-Stürmer Mike van der Haar einst bei der Reserve aktiv waren, gelang ein 2:1-Sieg. Zittern musste der SCG noch einmal, als ein 0:1 gegen Albachten folgte. Doch aufgrund der anderen Ergebnisse hatte es der Außenseiter im abschließenden Derby gegen Wolbeck selbst in der Hand - und spielte seine Karte perfekt aus: Mit 4:1 setzte sich der SCG durch, war dabei ein Muster an Effektivität.

Mit drei erzielten Toren machte besonders van der Haar auf sich aufmerksam, doch auch andere wusten zu gefallen: Lennart Stratmann machte zwischen den Pfosten einen klasse Job, die Youngster Jannis Nitsche, Jacob Hansen, Markus Bühring oder Maximilian Hammerhofer (alle Jahrgang 1993 oder jünger) zeigten kaum eine Spur von Nervosität. "Die Mannschaft ist die Sache nach unserer durchwachsenen Hinrunde locker angegangen und hat sich geschlossen präsentiert", lobte Wöstmann. Mal sehen, was in der Zwischenrunde geht.