Kreisliga A

Burgsteinfurt dank guter erster Hälfte drei Punkte reicher


Von Gerrit Gerwing

(20.05.12) Die Reservemannschaft des SV Burgsteinfurts sichert sich im Duell mit Liga-Nachbarn Fortuna Emsdetten dank einer guten ersten Halbzeit drei Punke und bleibt im vierten Spiel in Folge ohne Niederlage. Für Fortuna ist die 2:1 (1:0)-Niederlage nach fünf Unenschieden in Folge die siebte Niederlage der Saison.

"Wir haben absolut nicht ins Spiel gefunden, Kunstrasen sind wir halt nicht gewohnt", begründet Fortunen-Trainer Reinhard Kloppenborg die Niederlage gegen den SV. Denn gerade in der ersten Halbzeit gelang den Gästen aus Emsdetten nichts. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Hausherren schnell um und mit einem satten Linksschuss von Oliver Schwietert gingen sie auch verdient in Führung (23.). 

Im zweiten Durchgang hatten sich die Emsdettener so langsam an die Platzverhältnisse in Burgsteinfurt gewöhnt und fanden besser ins Spiel. In der 47. Minute verfehlte ein Freistoß von Johannes Vehoff das Ziel nur knapp.  Ein Schuss von Julian Wolf wurde auf der Linie geklärt (60.). In dieser starken Phase gelang Maurice Hörstker ein echter Sonntagsschuss. Aus gut 25 Metern knallter er das Leder aus halb rechter Position ins lange Eck (65.). Zwar kamen die Gäste durch ein im Nachschuss verwandelten Foulelfmeter von Mathias Schulz noch zum Anschluss (75.), doch zu mehr reichte es nicht mehr.

"Wir wussten, dass Fortuna lieber auf Konter spielt, deshalb haben wir ihnen das Spiel überlassen selber gefährlich gekontert", so SV-Trainer Florian Dudek, dessen Matchplan aufging.

SV Burgsteinfurt II - Fortuna Emsdetten   2:1 (1:0)
1:0 Schwietert (23.), 2:0 Hörstker (65.),
2:1 Schulz (75.)