Tom Schölling (2.v.l.) behauptet sich gegen die Neuenkirchener (v.l.) Dominik Schenk, Stefan Blome und Timo Schlattmann.
Manuel Dirting (r., gegen Niklas Schräder) war an fast allen Emsdettenern Toren beteiligt.
Justus Schoppe (l.) und Niklas Wähning duellierten sich nach Standards.

Als Spitzenreiter zum Oktoberfest


von Alex Piccin

(07.10.17) Borussia Emsdetten II hat sich gegen den Aufsteiger SuS Neuenkirchen IV schwerer getan als erhofft. Beim 5:2 (1:1) sah es phasenweise so aus, als würde sich das rot-weiße Chancenvermasseln vor dem gegnerischen Tor rächen. Die Vierte bleibt damit weiter sieglos, doch Aussicht auf Besserung in den nächsten Wochen verspricht ihr Auftreten.

Vor allem der Auftakt gehörte den Gästen. Erst prüfte Felix Flüthmann Kevin Brock (2.), dann Lennart Lücke (3.). Beide Male war der Schnapper auf dem nassen Geläuf fix unten und wehrte die Geschosse ab. "Davon müssen wir einen machen", blickte SuS-Coach Daniel Verheyden zurück und liebäugelte mit einem dann anderen Verlauf der Partie. Die Gastgeber nahmen jedoch mit dem erhöhen der gespielten Minuten immer weiter an Fahrt auf. Konnte Niklas Wähning im letzten Moment dem einschussbereiten Paul Teupe die Pille noch gerade so vom Fuß grätschen, ermöglichte ein Stellungsfehler nach einem Einwurf es Manuel Dirting, recht locker zum 1:0 einzuschieben (15.).

Viele Strfraumszenen

Borussia blieb dran. Teupe wurde auf halblinks freigespielt, sein Schlenzer schlug gegen den Querbalken. Wenig später schoss Tom Schölling in aussichtsreicher Position einen Neuenkirchener ab. Die latente Gefahr der Gäste zeigte sich in der 32. Minute, als Flüthmann plötzlich vor Brock auftauchte. Der Keeper lenkte den Abschluss mit der Stolle knapp ans Tor vorbei. Kurz vor der Halbzeit ging es wiederum hoch her. Justus Schoppe scheiterte am Außenpfosten (42.), dann wollten es die Emsdettener zu schön machen, anstatt da Leder ins Tor zu wuchten. Neuenkirchen fing den Angriff ab, konterte über Lücke und Wesselmeier schoss zum Ausgleich ein (43.).

"Wir müssen abgeklärter sein vor dem Tor", analysierte Borussen-Chef Andre Wöstemeyer. "In der A-Liga darfst du niemanden unterschätzen. Einige haben aber gedacht, das ginge heute ganz einfach über die Bühne." Eben nicht, denn Neuenkirchen wusste sich zu wehren. Man darf gespannt sein, was passiert, wenn die SuS-Vierte die eigenen Schwächen bei Standards abstellt. Denn wieder fing sie sich so ein Ding. Ein Eckstoß landete bei Jannic Grotke, dessen Direktabnahme wurde noch abgefälscht und schlug zum 2:1 ein (52.). 

Dirting nicht zu halten

Wöstemeier forderte von seinen Mannen "einfache Sachen. Ein bisschen wurde das umgesetzt, das war insgesamt aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe." Dennoch, auf Dirtings Flanke hatte Henrik Möllers die passende Antwort parat und lenkte sie zum 3:1 ins Tor (76.). Eine kalte Dusche bei nasskalten Wetter für Neuenkirchen, denn sie hatten sich wieder rangekämpft. Bis zum Ende versuchte SuS, sich weitere Möglichkeiten herauszuspielen. Das verschaffte jedoch Dirting den nötigen Platz, um das 4:1 (84.) und das 5:2 (90.) beizusteuern. Zwischenzeitlich hatte Wesselmeier eine Flanke Flüthmann eingenickt (86.).

"Wir haben gezeigt, dass wir mithalten und uns Torchancen erarbeiten können. Uns fehlen noch das letzte Quäntchen und konsequentere Bälle nach vorne", so Verheyden. In der Summe sei der Emsdettener Sieg verdient, doch um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen. Darin waren sich die Übungsleiter einig. Borussia ist durch den Sieg mindestens eine Nacht Tabellenführer. So lässt sich das Oktoberfest am Abend sicher noch besser genießen.


Borussia Emsdetten II - SuS Neuenkirchen IV     5:2 (1:1)
1:0 Dirting (15.), 1:1 Wesselmeier (43.),
2:1 Grotke (52.), 3:1 Möllers (76.),
4:1 Dirting (84.), 4:2 Wesselmeier (86.),
5:2 Dirting (90.)

Dem Ergebnis zum Trotz: Neuenkirchens Vierte war offensiv nicht ungefährlich. Hier entwischt Lennart Lücke (M.) Daniel Albers und bereitet den 1:1-Ausgleichstreffer vor.