Zwei Tore lassen Brust anschwellen


von Alex Piccin

(08.10.17) Das hat Vorwärts Wettringen II dringend für das Selbstbewusstsein gebraucht: eine 2:0-Führung. Positiver Nebenaspekt war, dass Arminia Ochtrup eine ganz schwache erste Halbzeit ablieferte. Die Hiärtken-Kicker hielten mit einem Mann weniger dem meist sterilen Anrennen der Gäste stand, siegten mit 2:1 (2:0). SCA-Coach Frank Averesch war bedient.

"Ich bin sehr enttäuscht über die Leistung der ersten Halbzeit. Alles, was man falsch machen kann, haben wir falsch gemacht", sagte er. Ein zu großer Abstand zum Gegenspieler sowie Fehlpässe in Hülle und Fülle machten es den Wettringern relativ einfach. Die gingen durch Florian Kappelhoff-Rickert per Kopf in Front (21.). Nur zwei Minuten später setzte Christopher Brüning ebenfalls per Kopf nach. Dem war ein sauber gespielter Flankenwechsel von Johannes Heimann auf Nico Varelmann vorangegangen.

Rengers muss duschen

In der 35. Minute behakten sich ein Armine und Johannes Rengers. "Er lag am Boden und hat versucht, an den Ball zu kommen", schilderte Vorwärts-Co-Trainer Christian Höing die Szene. Der Schiedsrichter wertete dies als versuchte Tätlichkeit und zeigte ihm Rot. Die Gastgeber rückten nun enger zusammen, Kappelhoff-Rickert fraß als einzige Spitze Kilometer um Kilometer, während den Ochtrupern die zündende Idee fehlte.

Averbecks Klartext in der Kabine schien gefruchtet zu haben, denn nach dem Seitenwechsel zeigten sich seine Männer zielstrebiger. Aus der Belagerung heraus versuchte es Chris Liening, doch Peer Berghaus lenkte den Schuss an den Außenpfosten. Tim Heiligs gute Offensivaktion wurde ebenfalls nicht mit einem Tor belohnt. Bezeichnend, dass zum Anschlusstreffer ein Strafstoß herhalten musste. Nach einem Foul an Tim Niehues verwandelte Steffen Beckmann vom Punkt (67.). Mehr saß für die Arminen allerdings nicht drin, sehr zur Freude der Wettringer, wie Höing beteuerte: "Die Erleichterung ist groß. Bis zur letzten Minute hat die Einstellung gepasst."


Vorwärts Wettringen II - Arminia Ochtrup     2:1 (2:0)
1:0 Kappelhoff-Rickert (21.), 2:0 Brüning (23.),
2:1 Beckmann (67./FE)
Rot: Rengers (35./Wettringen, versuchtes Nachtreten)