Arning lässt Leer lachen


Von Stephan Meyer

(14.10.18) Zweimal führte Amisia Rheine in den 90 Minuten gegen Westfalia Leer, zweimal reichte das nicht um am Ende etwas Zählbares in der heimischen Emsaue zu behalten. Die von Thomas Overesch trainierten Gäste drehten die Partie in der Schlussphase dank Doppelpacker Jannik Arning zum 3:2 (1:2)-Auswärtssieg. Und weil Overesch insgesamt mehr Torchancen auf der Seite seiner Elf sah, war Leers dritter Saisonsieg auch nicht unverdient.

„Wir haben taktisch diszipliniert gespielt und uns durch die Rückstände nicht aus der Ruhe bringen lassen“, lobte Overesch die Seinen. Es sei eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung gewesen. Schon in den Anfangsminuten hatten Timo Hüsing und Pascal Iger gute Möglichkeiten für die Gäste auf dem Fuß. Das frühe Tor gelang dann aber den Hausherren von Coach Thorsten Schmidt. Leer hatte den Ball 20 Meter vor dem eigenen Tor eigentlich schon erobert, schenkte ihn aber wieder her. Über außen brachten die Amisen den Ball wieder in die Gefahrenzone, Kevin Drees hielt sein Köpfchen hin und Rheine führte (8.).

Keine neun Minuten brauchte Leer um zurückzuschlagen: Tim Laumann spielte die Kugel klug und lang auf Erik Schulte, der Hannes Schäperklaus per Direktabnahme keine Abwehrchance ließ. Dann haderten die Gäste mit zwei Schiedsrichterentscheidungen. Zunächst hätten sie gern einen Elfemter gehabt, dann führte ein laut Overesch „komischer Pfiff“ zu einem indirekten Freistoß für die Amisen nahe der Gäste-Box - und der führte zum 2:1 für Rheine durch Tim Zumdieck und dem damit verbundenen Pausenstand.

Amisia ferngehalten

In Durchgang zwei gelang es der Westfalia, die Amisia weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten und selber vorne gefährlich zu bleiben. Aber erst in Minute 80 schlug die Stunde von Torjäger Jannik Arning. Einen weiten Abschlag vom eigenen Keeper Michael Denkler erlief Arning, enteilte seinen Gegenspielern und lupfte über Schäperklaus zum Ausgleich ein.

Damit nicht genug: Fünf Minuten später eroberte Julian Wewers die Murmel, legte auf Arning und der sorgte mit dem 3:2-Siegtreffer für eine Jubeltraube bei den Gästen. Da war die Amisia nur noch zehnt. Zwischen Arnings Buden hatte der eingewechselte Fabian Unewisse die Gelb-Rote Karte gesehen. Laut Thomas Overesch hätte man die nicht geben müssen, aber „für uns sicher kein Nachteil“.


Amisia Rheine - Westfalia Leer 2:3 (2:1)
1:0 Drees (8.), 1:1 E. Schulte (17.),
2:1 Zumdieck (31.), 2:2 Arning (80.),
2:3 Arning (85.).

Gelb-Rote Karte: Rheines Unewisse (84.).

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.