Ein Spiel zum Schütteln


von Malte Greshake

(21.10.19) Huch, das war nicht unbedingt zu erwarten. Auf eigenem Platz musste der FSV Ochtrup an diesem Sonntag eine ziemlich überraschende Niederlage einstecken. Gegen den Skiclub aus Rheine kam Frank Avereschs Team nicht über ein 0:2 (0:0) hinaus. Für die Gäste hingegen war es damit in den letzten Wochen der bereits dritte Sieg in Folge.

"Langsam wird es unheimlich", musste auch Skiclub-Coach Joel Marinho hinterher ein wenig schmunzeln. "Aber mal im Ernst, das war heute wieder mal ein richtig konzentrierte Leistung von uns. Wir haben in der Defensive alles zugestellt, waren bei den zweiten Bällen da und haben Ochtrup nicht ins Spiel kommen lassen." Bei den Hausherren machte sich so ziemlich schnell der Wegfall von einigen Leistungsträgern bemerkbar. "Da konnten wir heute personell leider nicht nachlegen", haderte Averesch.

Neumann über alle Köpfe hinweg 

Nach einer torlosen ersten Hälfte war den Gästen nach der Halbzeit allmählich bewusst geworden, dass in Ochtrup an diesem Tag tatsächlich was möglich sein könnte. Jan Brüning versuchte es dann irgendwann einfach mal vom Sechzehnereck: Er brachte die Murmel per Flanke in die gefährliche Zone, jeder dachte, dass der Nebenmann mit dem Kopf hingehen würde, doch der Ball flog hinter Robin Neumann in der Ochtruper Kasten (60.). "Dann haben wir hinten los gemacht und noch einmal alles probiert, wenigstens den Ausgleich zu machen", so Averesch weiter. Die Hausherren drückten nun gewaltig. Doch der Ochtruper Trainer musste dann beobachten, wie seine nun hinten offene Mannschaft ausgekontert wurde und Tahir Mutisi nach Zuspiel von Patrick Maganga den Deckel an diesem Tag drauf machte (90.).

"Die Niederlage tut schon weh, so haben wir heute in der Tabelle ein wenig den Anschluss verloren", meinte Averesch nach dem Abpfiff noch. "Doch alles ist noch machbar. Wir schütteln uns jetzt einmal und versuchen am nächsten Sonntag den nächsten Dreier zu holen." Schütteln muss sich der Skiclub auch mittlerweile. Neun Punkte aus den letzten drei Spielen, meine Herren! "Wir haben uns heute hinten in alles reingeschmissen, um hinten die Null zu halten", berichtete ein glücklicher Marinho. "Vielleicht ist der Sieg ein Tor zu hoch ausgefallen, trotzdem war er verdient und wir nehmen es in unserer Situation natürlich dankend an."

FSV Ochtrup - Skiclub Rheine     0:2 (0:0)
0:1 Brüning (60.), 0:2 Mutisi (90.)