Kreisliga A

Meisterflatter, oder was?!?


von Christian Lehmann

(07.05.23) Bekommt der designierte Meister Germania Horstmar kurz vor dem Ziel doch noch wackelige Knie? Nach der 2:3 (1:1)-Niederlage beim FSV Ochtrup durfte sich der Primus glücklich schätzen, dass auch die Verfolger GWA Rheine und Fortuna Emsdetten am Sonntag Punkte liegenließen. Die Töpferstädter hingegen scheinen zum Saisonende nochmal aufzudrehen.

"Ich bin froh, dass wir an die zweite Halbzeit gegen Gellendorf angeknüpft haben", freute sich FSV-Coach Nelson da Costa über einen starken Auftritt der Seinen. "Wir haben endlich wieder mal gezeigt, wozu wir in der Lage sind. Wir waren die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Bei den Standards hat der Gegner seine Qualität ausgespielt, da waren wir nicht ganz so griffig." 

Melzer mit der frühen Führung

Beim 0:1 durch Germanias Spielertrainer Niklas Melzer stimmte bei einem Freistoß aus dem Halbfeld die Zuordnung nicht (6.). Ochtrup kam jedoch schnell zum Ausgleich: Len Oberndörfer trieb den Ball über die rechte Seite nach vorn und nahm Mo Sylla mit. Nach dessen Flanke auf den zweiten Pfosten brachte Markus Weidel den Ball wieder ins Zentrum, wo Oberndörfer ihn per Kopf über die Linie drückte (7.). Ochtrup arbeitete danach aggressiv gegen den Ball und ließ bis zur Pause hinten mit Ausnahme eines Distanzschusses von Ruben Koswakowski nicht mehr viel zu.

"Wir hatten das Gefühl, wer den ersten Fehler macht, wird es schwer haben", sagte TGH-Spielertrainer Niklas Melzer. Und genauso kam es auch. Magd Abu Hamid kam kurz nach seiner Einwechslung im Sechzehner frei zum Abschluss und brachte die Gastgeber in Führung (2:1/71.) - der verdeckte Schuss war nicht unhaltbar. "In 99 von 100 Fällen nimmt Jan Stegemann den locker auf", räumte Melzer ein. Kurze Zeit später setzte sich Sylla im Eins-gegen-Eins gegen Melzer durch und traf zum 3:1 (81.). Horstmar verkürzte nach einer Ecke durch Steffen Exner per Kopf zwar noch auf 3:2 (83.) und hatte in der Nachspielzeit bei einem Abschluss von Alex Volmer (90.+3), der den Ball übers Tor jagte, Pech.

Meisterstück am nächsten Sonntag?

Obwohl die Horstmarer nun seit drei Spielen nicht gewonnen haben, stehen sie immer noch mit sechs Punkten Vorsprung an der Spitze. "Die Flatter kriegen wir nicht", versprach Melzer nach dem Schlusspfiff. "Wir sind klar im Kopf und wissen, dass wir uns alles hart erarbeiten müssen. Ochtrup war ultra-heiß, hat richtig gut gefightet. Das Spiel hätte in beide Richtungen kippen können, diesmal war das Spielglück nicht auf unserer Seite. Wir bleiben ruhig und drehen nicht durch. Eine ärgerliche Niederlage, aber in Ochtrup haben auch schon andere verloren. Wir lassen uns nicht unterkriegen und verfolgen unseren Weg weiter."

Am Freitag spielt Verfolger Fortuna Emsdetten bereits gegen den TuS Laer. Sollte der Tabellenzweite dieses Spiel nicht gewinnen, hätten die Horstmarer am Sonntag gegen den FSV Ochtrup II ihr Meisterstück zu machen. 

FSV Ochtrup - Germania Horstmar     3:2 (1:1)
Tore:
0:1 Melzer (6.), 1:1 Oberndörfer (7.),
2:1 Abu Hamid (71.), 3:1 Sylla (81.), 
3:2 S. Exner (83.)