Kreisliga A

Borghorst nach Chaoskick in Reckenfeld wieder voll im Schlamassel 


von Christian Lehmann

(08.05.23) Vor ein paar Wochen noch wähnte sich der Borghorster FC II im Kampf um den Klassenerhalt auf der sicheren Seite, nun muss doch wieder ein wenig gezittert werden. Nach einem chaotischen Spiel und einer 4:6 (2:3)-Pleite beim bereits abgestiegenen SC Reckenfeld muss sich die Mannschaft von Thorsten Bäumer und Nelson Venancio in den verbleibenden zwei Spielen arg am Riemen reißen, um nicht doch noch in die Kreisliga B durchgereicht zu werden. Noch beträgt der Vorsprung sechs Punkte, doch die Konkurrenz punktet und punktet und punktet.

"Nach diesem Ergebnis müssen wir natürlich nach unten schauen. Mit 34 Punkten sind wir noch nicht safe. Wir gehen davon aus, dass Borussia Emsdetten die restlichen drei Spiele gewinnt. Das ist alles sehr ernüchternd, wir sind ein wenig ratlos", meinte BFC-Coach Venancio nach dem vogelwilden Spiel. "Es hätte auch 10:9 ausgehen können. Wir hatten absolut keine Aggressivität gegen den Ball. Da war keiner, der mal dazwischenhaut oder den entscheidenden Pass unterbindest. Wir hatten ein heißes Herz, aber es fehlte die Frische im Kopf. Wenn Du vier Tore beim Tabellenletzten schießt, dann muss das reichen. Vielleicht haben wir's auch unterschätzt. Wir sind tief enttäuscht."

Zehn Tore in der Kurzform

Nach einem Konter über Kalle Hoffmann hatte Jonas Müller die Gastgeber in Führung geschossen (6.), wenig später legte Hoffmann nach einem feinen Solo nach (2:0/15.). Rene Köster (20.) und Simon Scharlau (45.+4) verkürzten, zwischenzeitlich hatte Lukas Wentker nach Zuspiel von Hoffmann auf 3:1 gestellt (40.). In Durchgang zwei erhöhte Müller nach Foulspiel an Fabian Merfeld auf 4:2 für die Hausherren (52.), ehe Johannes Bilke (64.) und Julian Bauland (74.) mit ihren Treffern für den Ausgleich sorgten. "Danach dachte ich, wir haben sie", meinte Venancio. Er irrte, denn Luca Kösters nickte nach einer Flanke von Müller und Torschuss von Andy Wagner per Kopfball-Abstauber zum 5:4 ein (80.), den Schlusspunkt eines furiosen Spiels setzte dann Wentker nach herrlichen Zuspiel des überragenden Müller (87.). 

"Es war ein gutes Spiel von uns - aber auch ein bisschen stressig. Ich bin mit meinen Nerven ein bisschen am Ende. Für unsere Stimmung und die weitere Arbeit mit dem Team war der Sieg aber wichtig", sagte SCR-Trainer Nemanja Jovanovic. "Wir haben uns sehr viele Fehler geleistet, aber auch gut nach vorne gespielt."

SC Reckenfeld - Borghorster FC II     6:4 (3:2)
Tore:
1:0 Müller (6.), 2:0 Hoffmann (15.),
2:1 Köster (20.), 3:1 Wentker (40.), 
3:2 Scharlau (45.+4), 4:2 Müller (52./FE),
4:3 Bilke (64.), 4:4 Bauland (74.), 
5:4 Köster (80.), 6:4 Wentker (87.)