Kreisliga A

Auf verlorenem Posten: Sedat Yildiz, hier gegen Jasper Höner, hat mit GWA Rheine nach fünf Niederlagen in Serie den Aufstiegstraum ausgeträumt. Foto: Marie Beermann

GWA-Formkrise kommt zur Unzeit


von Christian Lehmann

(07.05.23) Das ist so bekloppt, das kannste dir nicht ausdenken: Dreimal in Folge ließ Spitzenreiter Germania Horstmar nun Federn, dreimal schaffte es Verfolger GWA Rheine nicht, daraus Profit zu schlagen. Schlimmer noch: Nach der verdienten 1:2 (0:0)-Pleite gegen den TuS Laer 08, der fünften Niederlage in Serie, zog nun auch noch Fortuna Emsdetten an den Grün-Weiß-Schwarzen vorbei. Trainer Tim Plottek legte das Thema Aufstieg nach der Partie ernüchtert zu den Akten.

"Seit dem Leer-Spiel ist ein Knacks drin, uns fehlt einfach die Galligkeit und Geschlossenheit, die uns in der Hinrunde noch ausgezeichnet hat", monierte er. "Das Thema Meisterschaft ist abgehakt, auch wenn es rechnerisch noch möglich ist. Wenn Du fünf Spiele in Folge verlierst, brauchst Du nicht mehr nach Horstmar schauen. Wir haben auch heute absolut verdient verloren. Laer war einfach die abgezocktere Mannschaft."

Beermann trifft den Pfosten

In einer ausgeglichenen Partie hatte Kevin Beermann bei seinem Pfostentreffer (37.) die dickste Chance, sein Team in Führung zu schießen. GWA-Keeper Nico Lauenstein musste nur kurz zuvor einmal richtig zupacken (35.). Nach Wiederbeginn entschieden die Gäste dann mit einem Doppelschlag das Spiel: Nach einem Diagonalball von Marcel Lütke Lengerich verlängerte Paul Wesener-Roth, Jasper Höner wurde in der Box von Kevin Drees gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Laers Spielertrainer Steffen Köhler zum 0:1 (53.). Nach ähnlichem Muster fiel auch das 0:2: Diesmal verlagerte Köhler die Seite, Nico Stippel bekam nach seiner Kopfball-Verlängerung die Kugel von Wesener-Roth zurück und bediente Julian Uhlenbrock in der Mitte (0:2/58.). 

"Eigentlich waren beide Tore leicht zu verteidigen", ärgerte sich Plottek. Sein Team bäumte sich zwar nicht mehr wirklich auf, kam nach einem Freistoß von Flo Maier aber immerhin zum Anschlusstor. Lütke Lengerich rutschte der Ball über den Spann ins eigene Tor (1:2/89.). Der Treffer kam jedoch zu spät für die Rheinenser. Laers Coach Steffen Köhler war angetan vom Auftritt seines Teams: "Wir haben eine solide erste Halbzeit gespielt, im letzten Drittel hat die Durchschlagskraft gefehlt. Die zweite Hälfte war dann eine der besten, die ich von uns in dieser Saison gesehen habe. Das konnte man sich echt sehr gut angucken. Deswegen geht der Sieg auch absolut in Ordnung. Wir haben das routiniert runter gespielt."

GWA Rheine - TuS Laer 08     1:2 (0:0)
Tore:
0:1 Köhler (53./FE), 0:2 Uhlenbrock (58.),
1:2 Lütke-Lengerich (89./ET)