Kreisliga A

Borussia ballert sich in die Relegation


von Christian Lehmann

(29.05.23) Das Mindestziel hat Borussia Emsdetten II erreicht. Mit einem 9:0 (5:0)-Erfolg über den SC Reckenfeld spazierte die Mannschaft von Bastian Blankemeyer am Pfingstmontag in die Relegation - und gilt dort gegen den Borghorster FC II am Donnerstag in Horstmar natürlich als turmhoher Favorit. Beim siebten Spiel in Folge ohne Niederlage glänzten vor 230 Zuschauer am Teekotten Westfalenliga-Leihgabe Ede Wegmann und Co-Trainer Tom Schölling.

"Das war das fünfte oder sechste Endspiel in Folge. Wir waren heiß, wie in den letzten Wochen auch. Wir wussten, dass es ein Geduldsspiel wird und haben den Ball gegen sehr tief stehende Reckenfelder sehr gut laufen lassen", meinte Blankemeyer nach dem Spiel.

Lars Dömers bittersüßer Abschied

So viel Geduld war allerdings gar nicht nötig. Schon nach zehn Minuten erzielte Eduard Wegmann sein erstes von insgesamt vier Toren im ersten Durchgang, spätestens nach dem 3:0 (29.) war der Drops ausgelutscht. Einzig beim Stand von 2:0 für die Hausherren musste Timo Knüppe mal eingreifen, ansonsten blieben die Reckenfelder offensiv harmlos. Defensiv war's vogelwild mit dieser Rumpftruppe. Auf der Bank saßen neben Ilja Hesseler zwei Torhüter, die noch als Feldspieler zum Einsatz kamen. Immerhin erlebte Lars Dömer an alter Wirkungsstätte einen halbwegs schönen Abschied. Der Schnapper, der nach seiner schweren Armverletzung die aktive Laufbahn beendet, durfte noch sechs Minuten als Feldspieler ran und wurde von den Anhängern beider Teams gefeiert.

Der Ausklang war für die Reckenfelder ebenso bitter wie der Großteil einer enttäuschenden Saison. "Borussia war uns spielerisch deutlich überlegen", sagte SCR-Obmann Jens Dömer nach dem Spiel den Westfälischen Nachrichten. "Gerade die Spieler, die ausgeholfen haben, konnten einfach nicht mehr." Borussias Blankemeyer richtete den Blick derweil nach vorn: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, leider hat es mit dem direkten Klassenerhalt nicht geklappt. Wir freuen uns auf Borghorst und hoffen, dass wir es dann klar machen können."

Borussia Emsdetten II - SC Reckenfeld     9:0 (5:0)
Tore: 1:0 Wegmann (10.), 2:0 Wegmann (21.),
3:0 Wegmann (29.), 4:0 Wegmann (40.),
5:0 Möllers (43.), 6:0 Schölling (55.),
7:0 Schölling (70.), 8:0 Schölling (81.),
9:0 Tiltmann (89.)