Kreisliga A

Torjägerkrone wird geteilt


von Christian Lehmann

(29.05.23) Das von Fortuna Emsdetten vor wenigen Wochen noch anvisierte Aufstiegs-Endspiel war es nicht, zwischen Germania Horstmar und dem ärgsten Verfolger ging es neben einem schönen Saison-Ausklang aber noch um einige kleinere Ziele. Der TuS wollte etwa die Rückrunde als bestes Team abschließen, vor allem aber Marcel Exner im direkten Duell mit Fabio da Costa Pereira die Torjäger-Kanone schenken. Beides gelang nicht. Da Costa Pereira gewann das Knipser-Duell und teilt sich mit insgesamt 35 Treffern die Krone mit Exner, auch die Partie entschieden die Fortunen. Nach der 1:2 (0:2)-Niederlage war Horstmars Coach Niklas Melzer trotzdem bester Laune.

"Das war ein gutes Spiel zweier Mannschaften, die nochmal wollten. Es war nicht erkennbar, dass es um nichts mehr geht. Die Niederlage war aus meiner Sicht nicht nötig, aber wir wollen das auch nicht zu hoch bewerten. Die Jungs  haben nochmal alles versucht, unter dem Strich sind wir mit der Saison natürlich sehr, sehr zufrieden." Vor dem Hintergrund, dass Sommer-Neuzugang Levin Schmieder beim Horstmarer Schützenfest Scheibenkönig wurde und die Mannschaft am Sonntag zum Gelage eingeladen hatte, war es eine ziemlich passable Leistung.

Igbinovia in der Startelf

Auch bei den Fortunen waren die Vorzeichen nicht ganz ideal. "Wir sind wie so oft in den letzten Wochen wieder auf der letzten Rille gelaufen", meinte Coach Francesco Catanzaro. So fand sich etwa Jeffrey Igbinovia unverhofft in der Startelf wieder, Fabio Bras da Costa machte auf ungewohnter Position hinten rechts ein Riesenspiel. "Wir sind gut ins Spiel gekommen, waren griffig in den Zweikämpfen und haben eine gute Murmel gespielt", lobte "Catsche".

Nach einem Ballverlust von Niklas Völker im Mittelfeld schalteten die Fortunen schnell um, Robin Brüning setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und bediente per Steckpass da Costa Pereira, der dem Ball die entscheidende Richtungsänderung gab (0:1/28.). "Horstmar wollte, aber wir haben die Jungs, die den Unterschied machen, gut in Schach gehalten", meinte Catanzaro und hatte bei dieser Aussage neben Steffen Exner und Germanias Spielertrainer Melzer auch Marcel Exner im Sinn. Der Torjäger hatte dann in der 40. Minute nach einem vermeintlichen Foulspiel von Lukas Kritsch an ihm selbst die große Chance, im Duell mit da Costa Pereira wieder vorzulegen - doch Emsdettens Schnapper Martin Thielen parierte das Ding und war auch bei der anschließenden Ecke zur Stelle - stark! Noch war längst nicht Halbzeit: Robin Brüning schickte Kritsch auf die Reise, der jagte den Ball per Vollspann mitten auf Germania-Keeper Wenzel Becks, der den Einschlag verhinderte (42.). Eine Minute später fiel dann aber doch noch das 0:2: Michel Bröker wurde auf links bedient, wurschtelte sich durch und traf mit dem schwachen linken Fuß ins kurze Eck (43.).

"Catsche" kickt nochmal selbst mit

Nach Wiederbeginn mühte sich Horstmar dann lange, ohne große Torgefahr auszustrahlen. Kritisch wurde es für die Gäste, als Catanzaro seinen kurz zuvor eingewechselten A-Junior Magnus Lohmann nach einer Schulterverletzung wieder rausnehmen und sich selbst für die letzten Minuten ins Getümmel schmeißen musste. Der machte jedoch aus der Not eine Tugend, gewann noch einige Kopfballduelle gegen Horstmars Zielspieler Melzer. In der 87. Minute war bei einem Freistoß von Steffen Exner jedoch Alex Kunze zugeteilt - und diesmal verlängerte Horstmars Spielertrainer den Ball zum 1:2 ins Netz. Bis zum Schlusspfiff verteidigten die Fortunen jedoch konsequent alles weg und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

"Wir haben eine geile Partie gezeigt und sind verdient Vizemeister", freute sich Catanzaro über einen tollen Ausklang bei seinem letzten Spiel als Trainer. "Ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Hätten wir unsere zwei Schwächephasen zum Start der Hin- und Rückrunde nicht gehabt, hätten wir wahrscheinlich ein Endspiel gehabt. Es war trotzdem eines der besten Ergebnisse für Fortuna in den letzten 15 Jahren. Darauf können wir zu Recht stolz sein."

Germania Horstmar - Fortuna Emsdetten     1:2 (0:2)
Tore:
0:1 da Costa Pereira (28.), 0:2 Bröker (43.),
1:2 Melzer (87.)
Bes. Vork.: Fortunas Thielen pariert FE gegen M. Exner (40.)