Christopher "Kiki" Engbring und der SV Burgsteinfurt III verloren zwar, aber machen als Ecken-Experten von sich Reden. Foto: Renger

Standards sitzen zum Jahresabschluss


von Fabian Renger

(06.12.22) Es gibt so Dinge, die ändern sich einfach nicht. Beispielsweise die Torentstehung des SV Burgsteinfurt III. Die Mannschaft von Christopher "Kiki" Engbring traf am Wochenende zum wiederholten Mal per einfachem Eckstoß-Muster. Der Eckball geht zum zweiten Pfosten, wird von dort zurückgelegt und prompt klingelt's. Keine absolute Neuschöpfung des Fußballs, aber: Vielleicht hat der DFB ja schon angerufen und Engbring den Posten als Standard-Coach angeboten. Würden wir begrüßen.

Beim SC Altenrheine II jubelte am letzten Spieltag des Kalenderjahres einmal mehr Nico Langner über Tore. Das war bis vor kurzer Zeit noch undenkbar. Fast hätte auch Till Seiffert - besser bekannt als "Das Kopfballungeheuer vom Kanal" - zugeschlagen. Er kam für Langner ins Spiel und war direkt mal nach einem Freistoß gefährlich zur Stelle. Allerdings wurde es doch kein Tor. "Das wäre ein Träumchen gewesen", frotzelte SCA-Coach Jörg Stein. "Da haben die Trainer diesmal kein glückliches Händchen bewiesen. Wir sind von der Torgarantie ausgegangen." Seiffert kann in der Winterpause ja möglicherweise mal das Kopfballpendel bemühen. Bemerkenswert: Auch drei der vier Altenrheiner Treffer waren am Wochenende Standard-Tore.

Usus ist es inzwischen auch, dass bei der SG Elte Personal fehlt. Die Seuche ist los im Golddorf - Florian Wienkamp wird wahrscheinlich nun zum Kirchgänger und bedankt sich ausführlich, weil jetzt endlich Winterpause ansteht. Oder er betet für eine Linderung der Not? Warum der SuS Neuenkirchen IV unterdessen einen kuhlen Sonntag erlebte - dazu jetzt mehr...

Anschwitzen, 16. Spieltag

SF Gellendorf II - Vorwärts Wettringen III 1:5 (1:3)
18 Ausfälle! Das war dann letztlich zu viel für die SFG. Deren Trainerteam wollte das aber nicht als Ausrede zählen lassen. Und dafür machten es die Gellendorfer auch gar nicht so verkehrt. Vor allem im Zeitraum nach der Pause drückten die Gastgeber aufs 2:3, Niclas Rösener vergab eine riesige Doppel-Chance. Als Yannic Multhoff sein drittes Tor zum 4:1 nachgelegt hatte, war die Sache jedoch geritzt. "Wir waren kämpferisch stärker und gewillt, die drei Punkte zu holen", lobte Gäste-Trainer André Moor. Schlüssel zum Sieg sei im 3-5-2 vor allem seine starke Zentrale um Tjark Werning, Noel Trindeitmar und Gerrit Kloppe gewesen. Tor des Tages war in Moors Augen der Treffer zum Endstand. Luca Niemeyer startete auf der rechten Seite durch und flankte auf den zweiten Pfosten zum eingelaufenen Jonas Engels. Wie der in den Ball hechtete und ihn mit einem feinen Sprungkopfball im Tor parkte, das hatte was. Moor: "Das war ein richtig schönes Traumtor, das sah schon top aus!"
Tore: 0:1 Multhoff (5.), 0:2 Vidal Murcia (21.)
1:2 Wilken (35.), 1:3 Multhoff (45+1./FE)
1:4 Multhoff (77.), 1:5 Engels (87.)

SC Altenrheine II - Germania Hauenhorst II 4:0 (2:0)
"Das wird so langsam unheimlich bei ihm. Er trifft und trifft und trifft..." Nico Langers Saisonbilanz gibt seinem Trainer Jörg Stein Rätsel auf. Jetzt steht er bei sieben Toren. Das war lange Zeit nicht Langners Lieblingsdisziplin. Beim 1:0 spitzelte er eine Tim Schmidt-Ecke mit dem Fuß rein, beim 3:0 köpfte er einen Eckstoß weg. Dem Lupfer zum 2:0 von Jona Wiesch (Stein: "Ein cooles Tor") ging ein Halbfeld-Freistoß von Alex Drees voraus. Nur Tom Conermann sprengte die lupenreine Standard-Statistik. Sandro Salgado setzte sich bei seinem Tor richtig geil durch und spielte Conermann frei. In den letzten Minuten durfte übrigens SCA-Schnapper Nick Brinkmann noch als Feldspieler ran, zu sehr hatte er Stein deswegen genervt. Immerhin zweimal machte Brinkmann noch auf sich aufmerksam. Vielleicht sollte er doch nochmal umschulen.
Tore: 1:0 Langner (5.), 2:0 Wiesch (24.)
3:0 Langner (67.), 4:0 Conermann

GWA Rheine II - Portu Rheine 1:1 (1:1)
"Wir waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft." Mag sein, Saim Kilicaslan, mag sein. Aber warum habt ihr es nicht bis dahin einfach entschieden? Artim Feka glich aus, dann vergeigte Nikolai Leonov einen Elfmeter und obendrein erzielte Quendrim Feka nach Zuspiel von Leonov noch ein Tor (40.). Referee Mike Bauer entschied jedoch auf Abseits. Die Halbzeitpause tat den Gästen nicht gut, GWA wirkte im Anschluss etwas galliger und torgefährlicher. Portu selbst kreierte nicht mehr ganz so viele gute Möglichkeiten. "Von unserer Seite aus kann man - abgesehen von den beiden Großchancen aus der ersten Halbzeit - mit dem Remis zufrieden sein. Mehr war nicht drin", schloss Portus Trainer Kilicaslan.
Tore: 1:0 Leuchtmann (1.), 1:1 A. Feka (8.)
Bes. Vorkommnisse: Nikolai Leonov scheitert mit Foulelfmeter an GWA-Keeper Niels Kowal (25.)

SV Burgsteinfurt III - SuS Neuenkirchen IV 1:2 (0:1)
"Wir haben das Spiel aufgrund der Chancen, die wir uns rausgespielt haben, verdient gewonnen", bilanzierte SuS-Trainer Alexander Schütte. Diese Sichtweise teilte SVB-Coach Christopher Engbring keineswegs: "In der zweiten Halbzeit hatte Neuenkirchen genau eine Torchance, die sie auch genutzt haben. Ballbesitzmäßig war das Spiel eher auf unserer Seite." Den Stemmertern fehlte im Positionsspiel und in puncto Laufbereitschaft eine gewisse Prozentzahl. Nichtsdestotrotz machten sie es trotzdem okay, Christian Lindhof traf  vor der Pause die Latte des Gäste-Gehäuses. Nach einem eigentümlichen Freistoß, der flach an der Mauer vorbei ging, brachte Michel Kuhl dagegen den Gast mit 1:0 in Front. Im zweiten Abschnitt war der SVB gerade am Drücker und belohnte sich: Ecke, zweiter Pfosten, zurückgelegt, Tor durch Steffen Telgmann. (das gefühlt 4765. Tor der Burgsteinfurter durch dieses Muster) Doch Kuhls zweites Tor egalisierten die Gastgeber nicht mehr. Für eine "Dummheit" (Schütte) sah Neuenkirchens Noah Hagemeier nachher noch die glatt Rote, als er einen Gegenspieler schubste. Selbst für Engbring war die Entscheidung wohl "ein bisschen übertrieben."
Tore: 0.1 Kuhl (31.), 1:1 Telgmann (68.)
1:2 Kuhl (70.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Neuenkirchens Noah Hagemeier (Tätlichkeit/90.)

Eintracht Rodde - SG Elte 5:1 (2:0)
Ein Thomas Rösener, der 90 Minuten durchspielen muss. Mehrere angeschlagene Spieler in der Startaufstellung. Unzählige kurzfristige, krankheitsbedingte Absagen. Florian Wienkamp, Trainer der SG Elte, ist wieder einmal nicht zu beneiden gewesen. "Ich bin froh, dass die Saison erstmal für kurze Zeit unterbrochen ist." Das 5:1 sei in der Höhe aber nicht passend gewesen. "Es klingt krasser als es war. Aber es war ein absolut verdienter Sieg für Rodde, das haben sie echt gut gemacht. Das Spielglück haben die sich erarbeitet. Wenn denen ein Ball versprungen ist, ist er auch komischerweise immer bei denen geblieben." Soll auch einfach mal jetzt zum Spiel reichen. Wienkamps Truppe dachte nach Abpfiff bereits groß: "Die Jungs haben nachher schon gesagt: Dann holen wir halt jetzt die Stadtmeisterschaft."  Also wenn die SG Elte wirklich Hallen-Stadtmeister in Rheine am 7. Januar wird, werde ich Vereinsmitglied und spendiere ein paar Liter Freibier...
Tore: 1:0 Heeke (33.), 2:0 Heeke (35.)
3:0 Krone (56.), 3:1 Strotmann (78.)
4:1 Heeke (79.), 5:1 Stänner (85.)

SC Reckenfeld II - Skiclub Rheine II 2:2 (2:1)
Nach 20 Minuten führten die Reckenfelder bereits verdient mit 2:0, sie kamen mit Power aus den Katakomben. Luftrim Selmani (nach Traum-Vorarbeit von Justin Hauke) sowie Niklas Volkery nach einem Eckstoß waren die Torschützen. "Danach haben wir den Skiclub unverständlicherweise ins Spiel kommen lassen", konnte SCR-Trainer Thorsten Schwarz von Glück reden, dass es bis zur Pause immer noch 2:1 für seine Elf hieß. Die Gäste trafen beispielsweise den Innenpfosten. Auch im zweiten Abschnitt blieb es ein "sehr gutes Kreisliga B-Spiel, sehr temporeich" (Schwarz). Es ging auf und ab. Luca Röthing glich mit 'nem schönen Abschluss unter die Latte aus. "Die letzten 20 Minuten des Spiels gehörten wieder komplett uns", vergaben Hauke und Patrick Redmer später gute Möglichkeiten auf den Heimsieg. Schwarz: "Das 2:2 war leistungsgerecht. Über ein 4:4 oder 5:5 hätte man sich aber nicht beklagen können." Mit dem zehnten Platz nach der Hinrunde sei er bestens zufrieden.
Tore: 1:0 Selmani (7.), 2:0 Volkery (14.)
2:1 Koscyk (21.), 2:2 Röthing (55.)

Spielfrei: Emsdetten 05 III