Neuenkirchens Noah Hagemeier (l.) und Altenrheines Niklas Weber (r.) kämpfen um den Ball. Fotos: Lehmann

Turbulenzen und Löwens Torvorlagen-Rekord


von Fabian Renger

(28.03.23) Während sich in der Kreisliga B2 ein Spektakel ans andere reihte, war in der Kreisliga B1 an diesem Wochenende eher Schongang angesagt. Rodde und St. Arnold fuhren Kantersiege ein. Der Skiclub sowie Reckenfeld teilten in ihren jeweiligen Heimspielen die Punkte und Altenrheine mühte sich zum Dreier. Besonders das handballverdächtige Spiel von Rodde und Portu war allerdings ein etwas kurioses Match - mit einem Torvorlagen-Rekord. Bemerkenswert: In beiden Ligen wurden drei Elfmeter verschossen. Auch das ist rekordverdächtig viel. Und Platzverweise gab es ebenfalls noch drei. Muss am Weltuntergangs-Wetter gelegen haben...

Kreisliga B1, Quickies

Skiclub Rheine II - Germania Hauenhorst II 1:1 (0:0)
Tore: 0:1 Westhoff (75.), 1:1 Röthing (83.)

SC Altenrheine II - SuS Neuenkirchen IV 1:0 (0:0)
Gerade zum Spielende hin bekleckerte sich der SCA nicht gerade mit Ruhm. "In den letzten 20 Minuten hatte Neuenkirchen die Oberhand, die haben wirklich alles nach vorne geworfen. Da erwarte ich von meinen Jungs ein bisschen mehr", legte SCA-Coach Jörg Stein den Finger in die Wunde. Es war ein klassischer, schweinischer Arbeitssieg. Seine Elf hatte von Beginn an natürlich mehr Ballbesitz, aber machte relativ wenig draus. Lukas Löcke scheiterte am stark haltenden SuS-Schnapper Fabian Breulmann (11.). Auf der Gegenseite war SCA-Keeper Nick Brinkmann außerhalb seines 16ers mit einer sensationellen Fußabwehr zur Stelle (23.). Es entwickelte sich ein Mittelfeldgeplänkel, bei dem der auffällige Altenrheiner Jona Wiesch einen Handelfmeter verursachte. Neuenkirchens Strafstoß misslang und endete weit links am Tor vorbei (41.). Nach der Pause knallte schließlich Tim Schmidt die Kugel aus drei Metern unters Tornetz zum 1:0-Endstand (48.). Wiesch hatte den Ball zuvor im Mittelfeld erobert, zum Zweikampfmonster Phil Take rechts rausgespielt, der wiederum Lukas Löcke im Zentrum bediente. Der servierte schlussendlich für Schmidt. Damit war die Sache durch. Ein eher glanzloser Dreier.
Tor: 1:0 Schmidt (48.)
Bes. Vorkommnis: Neuenkirchen schießt Handelfmeter am Altenrheiner Tor vorbei (41.)

SC Reckenfeld - SV Burgsteinfurt III 1:1 (0:1)
Vier Spiele warten die Burgsteinfurter nun schon auf einen Sieg. Nach dem unerklärlichen Kollektiversagen gegen die SF Gellendorf in der Vorwoche ging es in Reckenfeld etwas aufwärts. "Wir waren kämpferisch schon besser aufgestellt als in der Woche zuvor", so SV-Coach Christopher "Kiki" Engbring. Allerdings war die Leistung insgesamt noch immer nicht das Gelbe vom Ei. "Bei uns ist der Wurm drin. Wir kriegen unsere PS nicht auf den Acker, das ist frustrierend." Immerhin nicht so frustrierend: Die Stemmerter nahmen Reckenfelds Vorzeige-Offensivmann Jusin Hauke schön in Manndeckung und ihn so aus dem Spiel. Der flog irgendwann entnervt vom Platz - mit ihm aber auch Burgsteinfurts Sicherheit. Mit einem Mann mehr wurden die Gäste nämlich plötzlich fahrig, verloren die Konzentration und kassierten so den Ausgleich. Kurz vor Schluss wäre beinahe doch wieder alles gut geworden, aber Lukas Arnings Kopfball nach einer Ecke endete an der Reckenfelder Latte. Bis zum Platzverweis waren die Burgstienfurter auch die bessere Mannschaft, ließen kaum etwas zu, führten verdient. Uncooles Übel: Sowohl Tobi Buck als auch Steffen Telgmann verletzten sich im Rahmen der 90 Minuten.
Tore: 0:1 Hauptmeier (6.), 1:1 Blume (78.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote für Reckenfelds Justin Hauke (60./Meckern)

TuS St. Arnold II - Vorwärts Wettringen III 5:1 (1:1)
Jetzt sind die St. Arnolder bereits sechs Spiele ohne Pleite. Vier davon gewannen sie. Und beinahe hätten wir schon wieder Liam-Eric Rauße abfeiern müssen. Der blieb zwar diesmal torlos, aber fast wäre er wieder dran gewesen. Er setzte zwischenzeitlich zu einem halben Seitfallzieher an. Vielleicht besser so, wie sein Coach Lars Albers nachher zu Protokoll gab: "Dann hätten wir in St. Arnold das Licht ausgemacht, wenn er nochmal getroffen hätte." Wettringen ging verdient in Führung, die erste Halbzeit verlief noch relativ ausgeglichen. Bis zum Ausgleich des TuS. "Danach haben nur noch wir gespielt", so Albers. Aber seine Elf verpasste zunächst den zweiten Treffer, Leon Kuhl verfehlte das freie Tor aus drei Metern. Ein Kunststück. "In der zweiten Halbzeit hatte man das Gefühl, dass man bei Wettringen komplett die Luft raus ist", so Albers. Sven Lauel netzte via Freistoß und Sascha Hermann schön in den Knick - um mal nur die beiden besten Buden zu nennen.
Tore: 0:1 Hansen (19.), 1:1 Hassen (33.)
2:1 Segger (55.), 3:1 Lauel (62.)
4:1 Hermann (68.), 5:1 Segger (87.)

Eintracht Rodde - Portu Rheine 10:2 (6:2)
"Eigentlich will man da nicht so viel zu sagen. Was mich stört, sind die beiden Gegentore", kommentierte Roddes Co-Trainer Nasarij Hoge diesen einseitigen Sonntagnachmittag. Beim 0:1 standen die Eintrachtler schlecht, beim 2:5 rutschte Tahir Mutisi aus. Passiert im Alter schonmal. Kleiner Witz. Hervorzuheben bei den Hausherren ist Max Löwen, dem "sechs oder sieben Torvorlagen" (Hoge) gelangen und der ein richtig gutes Spiel auf Außen brachte. Justin Wilde verschoss indes einen Elfer, netzte dennoch zweimal - darunter ein feiner direkter Freistoß. Portus Coach Saim Kilicaslan hatte naturgemäß keine gute Laune. "Unsere Ausrichtung lautete, tief zu sehen und so lange wie möglich die Null zu halten", klappte das immerhin neun Minuten. Es häuften sich anschließend die dämlichsten individuellen Fehler bei den Gästen. Kilicaslan fand sogar: "Hätte Rodde einen richtig guten Tag gehabt und wären die kaltschnäuzig gewesen, hätten die noch mehr Tore schießen können. Nein, das war nicht gut, das war nicht schön."
Tore: 0:1 Vaz Gomes (8.), 1:1 Wältermann (9.)
2:1 Harms (17.), 3:1 Wältermann (27.)
4:1 Heeke (28.), 5:1 Harms (29.)
5:2 Manuel Santos (32.), 6:2 Wilde (35.)
7:2 A. Lübke (63.), 8:2 Unewisse (76.)
9:2 Kalter (80.), 10:2 Wilde (90+3.)
Bes. Vorkommnis: Justin Wilde scheitert mit Foulelfmeter an Portus Torwart Ender Engin (55.)

Kreisliga B2

SV Burgsteinfurt II - Vorwärts Wettringen II 3:3 (2:2)
Die Stemmerter empfingen die Gäste mit dreifacher Bezirksliga-Verstärkung. Zwei der Aushilfen von oben spielten sich dabei in den Vordergrund. Insbesondere Hans-Dimitri Nguiles Kopfballtreffer war nicht von dieser Welt. Mehr im fetten Bericht.
Tore: 0:1 Gude (7.), 0:2 Höffer (13.)
1:2 Dalhoff (16.), 2:3 Termühlen (71.)
3:3 Inenguini (76.)
Bes. Vorkommnis: Wettringens Keeper Michel Holtevert pariert Strafstoß von Burgsteinfurts Volkan Haziri (88.)

Emsdetten 05 II - Galaxy Steinfurt 1:1 (1:0)
Ein tabellarisch enger Fight, der sich auch zu einem solchen entwickelte. Prickelnde Unterhaltung war am Wasserturm geboten - wobei beide Treffer eher auf kuriosem Wege entstanden. Mehr im fetten Bericht.
Tore: 1:0 Haka (19./ET), 1:1 Wagenleitner (55.)

SW Weiner - SpVgg Langenhorst-Welbergen 4:3 (1:3)
Ein Spiel, zu dem uns wirklich die Worte fehlen. Langenhorst hatte eigentlich zwischendurch schon das 4:3 erzielt, das wurde jedoch einkassiert. Mehr im fetten Bericht.
Tore: 0:1 Omar (8.), 0:2 Holtmannspötter (24.)
0:3 Steinlage (27./FE), 1:3 Bradara (29.)
2:3 Pöhlker (53.), 3:3 Löbbering (80./ET)
4:3 Möllers (90.)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rot für Weiners Lars Kemper (wdh. Foulspiel/86..), Rote Karte für Langenhorsts Christian Kuhmann (Nach Spielende/90+5.)

1. FC Nordwalde II - Matellia Metelen II 3:0 (0:0)
Tore: 1:0 Wessels (51.), 2:0 Kröger (53.)
3:0 Wessels (64.)

Westfalia Bilk - SC Altenrheine III 2:3 (1:1)
Tore: 1:0 Schoo (5.), 1:1 Althoff (16.)
1:2 Beckmann (58.), 2:2 Schulze-Bilk (59.)
2:3 Beckmann (67.)