Roddes Mirko Kalter (l.) schirmt hier den Ball vor seinem widerspenstigen GWA-Gegenspieler Jan Philipp Cordes ab. Foto: Lehmann

Elfmeterverschießen


von Fabian Renger

(04.04.23) Da in der B2 nur noch zwei Sonntagsspiele übrig blieben, geben wir uns heute abermals die Ehre, auf den 23. Spieltag beider B-Ligen in einem Text zurück zu blicken. Dabei werden gewisse Parallelen erkennbar. Schon wieder wurden in beiden Ligen munter Elfmeter verschossen - natürlich verballerte auch die Burgsteinfurter Zweite einen. Alles andere hätten wir auch frech gefunden.

Besonders crazy: Beim Spiel der Dritten des SVB fielen zehn (!) Tore, beim Spiel in Langenhorst gab's ebenfalls sieben. Und damit lassen wir es mal sein mit der Einleitung. Zieht's euch selbst rein!

Kreisliga B1

SV Burgsteinfurt III - SW Weiner II 4:6 (0:1)
"Es war ein megageiles Spiel - egal, wie es ausgegangen wäre." SWW-Coach Martin Junk hat einiges erlebt in seiner Zeit als Fußballtrainer. Das hier dürfte aber auch ein Novum gewesen. Es war schon ein ziemlich abenteuerlicher Spielverlauf. "In der ersten Halbzeit müssen wir das Spiel dicht machen", hätte Weiner seiner Ansicht nach zur Halbzeit bereits mit 4:1 führen dürfen, führte aber nur mit 1:0 und verballerte einen Strafstoß. In der zweitne Hälfte klappten beide Teams die Visiere hoch. Burgsteinfurt drehte die Partie, dann drehte sie Weiner wieder, bevor die Stemmerter wieder dran waren. "Ein merkwürdiges Spiel und sicherlich sehr interessante für die Leute, die zugeguckt haben", so Junk. Tatsächlich. "Das war lustig", schob er noch nach. Und brasilianisch war's auch: Das 6:4 bereitete Pascal Schultejann vor, indem er einen Gegensepieler mit der Hacke tunnelte. Das schönste Tore der Hausherren war wohl das 2:1, ein richtig geiler 20-Meter-Treffer oben ins Eck.
Tore: 0:1 Roters (4.), 1:1 Henning (46.)
2:1 Engbring (58.), 2:2 Helming (67.)
2:3 Helming (67.), 3:3 Duesmann (70.)
4:3 Duesmann (75.), 4:4 Roters (78.)
4:5 Duesmann (87.), 4:6 Duesmann (90+3.)
Bes. Vorkommnis: Weiners Jan Wenningmann schießt Foulelfmeter am Tor vorbei (20.)

GWA Rheine II - Eintracht Rodde 0:1 (0:0)
"Meine Jungs waren gut eingestellt und haben das umgesetzt, was wir besprochen haben. All das ist eingetroffen, wir hatten auch die klareren Chancen." Nur Punkte hatte Deniz Atas GWA-Reserve nicht. Der Matchplan war einfach: Patrick Heeke wurde quasi auf dem Platz verhaftet, damit der sich nicht entfalten kann. "Den haben die gar nicht ins Spiel bekommen", so Ata. Auch Justin Wilde konnte selten mal aufdrehen, einzig beim Tor hatte er mal Glück. GWA machte bereits vorne ordentlich Druck, die Kondition hielt, die Hausherren wurden nie müde. "Einen Punkt hätten wir mindestens kriegen müssen", befand Ata. Den gab's aber nicht, weil beispielsweise Kay Mecklenborg zwei ganz gute Möglichkeiten liegen ließ. Übrigens: Roddes Coach Horst Hillebrand sah im Laufe der Begegnung noch die Ampelkarte, als er nicht so einverstanden gewesen war mit Referee Holger Rövemeier.
Tor: 0:1 Wilde (71.)

Vorwärts Wettringen III - Skiclub Rheine II 1:3 (1:2)
Leistungstechnisch zeigte die Tendenz der Clubberer schon länger nach oben. Jetzt gab's nach fünf Spielen ohne Sieg mal wieder einen Dreier und obendrein gab der Skiclub die rote Laterne ab. "Wir berappeln uns langsam, die Substanz ist gut, das Mannschaftsgefüge ist gut", berichtete Skiclub-Trainer Mike Lemke, der im Winter das Traineramt komplett übernommen und obendrein das Spielsystem umgestellt hat. "Wir waren in Wettringen spielerisch klar besser, hatten mehr Chancen und hatten die Sch**ße nicht so am Fuß kleben wie zuletzt", erklärte der Club-Coach. Seine Elf fing viele Bälle ab und ging dann direkt zum Kontern über, kam so auch zum 1:0 und 2:0. Kurz vor der Halbzeit wankten die Gäste jedoch. Wenn ihr Schnapper Lennert Seele den Elfer von Yannic Multhoff nicht gehalten hätte, wer weiß, wie es weitergegangen wäre. Nach der Halbzeit kam Vorwärts mit Wut und Wucht aus der Kabine, aber mit Luca Röthings Treffer zum 3:1 war die Messe gelesen.
Tore: 0:1 Braunheim (7.), 0:2 Koscyk (41.)
1:2 Kloppe (44.), 1:3 Röthing (60.)
Bes. Vorkommnis: Wettringens Yannic Multhoff scheitert mit Foulelfmeter an Skiclubs Torwart Lennert Seele (45+1.)

SuS Neuenkirchen IV - SG Elte 4:1 (3:0)
Auch die Neuenkirchener warteten schon etwas auf einen Dreier. Bei ihnen waren es vier Partien, in denen sie teilweise definitiv nicht schlechter waren als der Gegner. "Jetzt sind wir endlich für die Leistung auch belohnt worden", sagte SuS-Coach Steven Achterkamp abschließend. "Die erste Halbzeit von uns war sehr, sehr stark." Pascal Dumpe nickte nach einem Marcel Flüthmann-Eckball ein. Michel Kuhl staubte nach einem Pfostenschuss von Levein Strahl zum 2:0 ab. Und das 3:0 besorgte Strahl nach einem Konter per Lupfer. In der zweiten Halbzeit bauten die Hausherren etwas ab, vielleicht mussten sie ihrer ersten Halbzeit Tribut zollen. Mehr als für das zwischenzeitliche 3:1 - Jan Strotmann versenkte unten rechts - sprang für die SGE nicht mehr raus. Nico Wehning machte mit dem 4:1 den Haken dran. Gleichwohl muss man auch sagen: SuS-Torwart Tom Fischer war in mehreren Eins-gegen-Eins-Aktionen brillant und rettete Neuenkirchen durchaus phasenweise.  "Die Revanche fürs Hinspiel ist geglückt", freute sich Achterkamp. Das ging nämlich 2:5 in die Buchse.
Tore: 1:0 Dumpe (8.), 2:0 Kuhl (31.)
3:0 Strahl (43.), 3:1 Strotmann (67.)
4:1 Wehning (80.)

Außerdem spielten:

Emsdetten 05 III - TuS St. Arnold II 4:2 (3:0)
Tore: 1:0 Holtz (19.), 2:0 Kersten (37.)
3:0 Akhmadjonov (42.), 3:1 Greibel (55.)
3:2 Segger (65.), 4:2 Holtz (68.)

Portu Rheine - SC Altenrheine II 0:5 (0:1)
Tore: 0:1 Da Silva Oliveira (40./ET), 0:2 Lukas Löcke (48.)
0:3 Lukas Löcke (58.), 0:4 Conermann (82.)
0:5 Wiesch (90.)

Kreisliga B2

SpVgg Langenhorst-Welbergen - Westfalia Bilk 3:4 (0:2)
Nach dem 3:4 gegen Weiner in der Vorwoche wurde Kai Fischer Zeuge des nächsten sonderbaren Fußballspiels. Zwei Eigentore, zwei Platzverweise, zwei Elfmeter, strittige Schiedsrichterentscheidungen - da wirst du irre. Mehr im fetten Bericht.
Tore: 0:1 Berning (23.), 0:2 Evers (45./ET)
1:2 Löbbering (67.), 1:3 Brinkschmidt (75./ET)
2:3 Steinlage (81./FE), 2:4 Ansmann (88./FE)
3:4 Schepers (89.)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Langenhorsts Magnus Holtmann (90+4./Beleidigung eines Gegenspielers), Gelb-Rote Karte für Langenhorsts Kevin Wenning (90+4.)

TuS Laer II - SV Burgsteinfurt II 2:2 (2:2)
"Ich denke, das konnte man sich in der ersten Halbzeit wohl ganz gut angucken." Laers Coach Pascal Hagemann war zumindest von den ersten 45 Minuten angetan. Burgsteinfurt war spielerisch besser und verdiente sich die Führung per Abstauber. Weil ein Burgsteinfurter Innenverteidiger so nett war und für Jan Schwier den Ball querlegte, stand's aber rasch 1:1. Ein ähnlicher Doppelschlag folgte zehn Minuten drauf Maurice Hörstker schnürte einen Doppelpack, zum 2:1 für den Gast netzte er nach einem Halbfeld-Freistoß ein. Beim 2:2 provozierte Philipp Hagenhoff das Eigentor von Marlon Steege mit einer Hereingabe von Linksaußen. Im zweiten Abschnitt war es dann sehr zerfahren, die Zweikämpfe häuften sich, das spielerische Niveau litt. Spannend wurde es erst hinten raus. Erst parierte TuS-Torwart Jan Langenhorst einen Penalty, dann gab's auf der Gegenseite keinen Handelfmeter für die Gastgeber.
Tore: 0:1 Hörstker (23.), 1:1 Schwier (25.)
1:2 Hörstker (35.), 2:2 Steege (36./ET)
Bes. Vorkommnis: TuS-Torwart Jan Langenhorst pariert Foulelfmeter (77.)

Borghorster FC III - Fortuna Emsdetten 3:0 (1:0)
Sechs der vergangenen sieben Borghorster Tore erzielte Titus Frieler. "Der ist für uns zu gut für die B-Liga", erklärte BFC-Coach Steffen Treus nach dem Heimsieg über Fortuna. Der Zentrumsspieler Frieler (Zehner, Achter) stand im Vorjahr eher im Schatten von anderen, die er lieber mit Vorlagen fütterte, dieses Jahr ist er torgefährlicher drauf. Ihn muss aber niemand anrufen zwecks Verpflichtung: Frieler wird intern im Sommer zur Zwoten befördert. Seine drei Treffer waren diesmal auch eher keine nennenswerten Kunststücke. Borghorst hatte sowieso mächtig Glück. Vor der Pause war Fortuna die klar bessere Mannschaft, traf allerdings maximal die Latte oder den bockstark aufspielenden BFC-Schnapper Simon Michler. "Dass wir mit 1:0 führen, war schon fast eine Frechheit", so Treus. In der zweiten Halbzeit wurde es deutlich besser, aber ob man schlussendlich von einem verdienten Sieg sprechen konnte? Naja...
Tore: 1:0 Frieler (41.), 2:0 Frieler (74.)
3:0 Frieler (89.)