Frauen-Kreisliga A

Die Ära Grote geht in Saerbeck zu Ende


Von Mario Witthake

(27.02.13) Die Ära Stefan Grote geht bei Falke Saerbeck zu Ende. Sieben Jahre lang coachte er die Falke-Frauen in der Kreisliga. Obwohl Grote sich bereits mit dem Verein über eine weitere Zusammenarbeit einig war, ist diese Übereinkunft nun hinfällig. Denn die Mannschaft entschied sich in einer knappen Abstimmung gegen ihren Trainer.

In Funktionärsprech muss Saerbecks Obmann Bernhard Voskort sagen, dass "die Mädels frischen Wind reinbringen wollten". Und der Verein kam dem Wunsch nach, hob die Vereinbarung mit Grote auf und sucht jetzt einen Trainer für die neue Saison. Voskort betont aber auch: "Wir möchten Stefan und auch seinen Co Matthias Maler gerne im Verein halten." Denkbar sei eine Aufgabe im Herrenbereich, wo aktuell Die Position des Co-Trainers für Michael Menke (Erste) und das Traineramt der Zweiten vakant sind.

Stand heute ist ein weiteres Engagement von Stefan Grote im Verein schwer vorstellbar. Grote wollte nach dem Abstimmungsergebnis "am liebsten direkt die Brocken hinschmeißen". Nun macht er zusammen mit Maler bis zum Saisonende weiter, "für die Mädels, die mich behalten wollten."