Kreisliga A

Pokalrevanche geglückt


Von Mario Witthake

(23.09.12) Unter der Leitung von Trainer Patrick van der Sanden gelang es Schwarz-Weiß Lienen bisher nicht, den VfL Ladbergen im Derby zu besiegen. Nach der Pokalpleite unter der Woche war also die Lienener Motivationskiste bis zum Bersten gefüllt. Die anvisierte Revanche erfolgte dann gleich durch ein 5:0-Kantersieg.

"Wir wollten unbedingt gewinnen, ich denke, das hat man gemerkt", sagte van der Sanden nach dem Spiel. Entschlossenheit demonstrierte unter anderem Timo Sundermann, der mit Vollspann zur Führung einschoss (32.). Ladbergen, das mehr Ballbesitz für sich in Anspruch nahm, kam einzig durch Flamur Zeqiri zu einer Chance, mehr sprang nicht heraus. Nach dem 0:2 aus Sicht des VfL (Heemann/62.), stellte Ladgergens Trainer Karsten Ferlemann auf drei Spitzen um. Eine Maßnahme, die nach hinten losging, wie Ferlemann einsehen musste: "Wir haben dann die Bälle zu einfach verloren und Lienen zum Toreschießen eingeladen."

Einladend waren heute die Pässe von Lienens Lukas Boggisch, der drei Tore auflegte. Dem 3:0 von Heemann ging ein solcher Boggisch-Pass voraus, beim Treffer zum 5:0-Endstand von Dennis Biesler tanzte Boggisch gleich drei Gegenspieler aus. Dementsprechend zufrieden war van der Sanden, der aber auch die Defensive hervorhob: "In den letzten Jahren haben wir immer 60, 70 Tore kassiert. Jetzt sind es nur neun nach acht Spielen. Die Luft nach unten ist richtig gut fürs Selbstbewusstsein."

Auf der andere Seite will Karsten Ferlemann die Ruhe bewahren. "Die herben Niederlagen gegen Riesenbeck, Hopsten und auch heute gegen Lienen sind enttäuschend. Aber die A-Liga ist sehr stark, da kann sowas auch mal passieren."

SW Lienen - VfL Ladbergen     5:0 (1:0)
1:0 Sundermann (32.), 2:0 Heemann (62.),
3.0 Heemann (72.), 4:0 De. Biesler (82.),
5:0 De. Biesler (88.)