Deni Alagic ist der einzige Leistungsträger, der die Preußen verlässt.

Preußens Kader steht


Von Mario Witthake

(29.05.14) Am Sonntag kann Preußen Lengerich die Meisterschaft perfekt machen. Die personellen Planungen für die kommende Saison - dann mit großer Wahrscheinlichkeit in der Bezirksliga - sind schon jetzt sehr weit. Die Trainer Michael Bürgel und Christian Hebbeler begrüßen im Sommer neun Neuzugänge, müssen aber auch drei Abgänge auffangen.

Neben Abwehr- und Mittelfeldtalent Lukas Miethe (U19 FCE Rheine) und Torhüter Jonas Witte (Raspo Osnabrück/wir berichteten) kommen drei Spieler von Landesligist SF Lotte II. Innenverteidiger Konstantin Worch, Sechser Michael Beuke und Offensiv-Mann Bewar Deger wechseln an die Münsterstraße. Worch war im abgelaufenen Jahr Stammspieler in Lotte und ist mehr als eine Ergänzung zu Henning Bünemann und Sascha Höwing. "Wir mussten auf der Position was tun, weil wir in dieser Saison von Verletzungen verschont geblieben sind und keinen adäquaten Ersatz für Sascha und Büne haben", sagt Hebbeler. Beuke ist ein gestandener Spieler fürs defensive Mittelfeld, der Niclas Cirkovic oder Robin Surmann Konkurrenz macht. Beide Youngsters sind im ersten Seniorenjahr durchgestartet und haben praktisch durchgespielt. Deger kommt aus Lengerich und hielt sich schon während seiner Abiturprüfungen bei den Preußen fit.

Gebürtiger Lengericher ist auch Christopher Brune. Er ist flexibel einsetzbar (“Christopher kann alles außer Torwart und Sturm”/Hebbeler), studiert in Oldenburg, spielte dort zuletzt für Bezirksligist BV Bockhorn und hat nun wieder genügend Kapazitäten, um in Lengerich voll anzugreifen.

Weitere Alternativen sind in der kommenden Saison mit Dennis Stoffels ein kleiner, schneller Angreifer von Raspo Osnabrück sowie Sven Temme (Außenverteidiger) und Simon Wieman (Offensive) aus der eigenen U19. Die Freude über die neuen Spieler ist groß, ebenso darüber, dass so gut wie alle Leistungsträger gehalten werden konnten. Verabschieden wird sich mit Deni Alagic nur eine Stammkraft. Alagic, erst im Winter gekommen, nimmt ein Angebot der Sportfreunde Lotte II an. Florian Nowakowski geht zum SC Dörenthe, wo er sich mehr Spielanteile verspricht, Julian Cirkovic schließt sich dem SV Weser 08 in Bremen an.

Zugänge:
Jonas Witte (Raspo Osnabrück)
Dennis Stoffels (Raspo Osnabrück)
Nils Miethe (FCE Rheine U19)
Konstantin Worch (SF Lotte II)
Michael Beuke (SF Lotte II)
Bewar Deger (SF Lotte II)
Christopher Brune (BV Bockhorn)
Sven Temme (eigene U19)
Simon Wieman (eigene U19)

Abgänge:
Florian Nowakowski (SC Dörenthe)
Deni Alagic (SF Lotte II)
Julian Cirkovic (SV Weser 08)