Gerade da, schon wieder weg: ISV-Trainer Faste tritt zurück


Von Tim Schaepers

(24.07.13) Erst im Sommer hatte Rainer Faste die Nachfolge von Peter Schmidt als Trainer der Ibbenbürener Spielvereinigung angetreten. Am Dienstagabend gab er dann nach Rücksprache mit dem Verein überraschend seinen Rücktritt bekannt.
 
Faste, der die ISV in der Saison 2010/11 bereits ein halbes Jahr übergangsweise erfolgreich gecoacht hatte, habe "richtig Bock" auf die kommende Spielzeit gehabt. Er holte insgesamt zwölf Neuzugänge, darunter sieben Rückkehrer. "Das Ziel, eine vernünftige Truppe zu bilden, die den Verein gut repräsentiert, habe ich zumindest erfüllt", so Faste gegenüber Heimspiel-online.
 
Allerdings habe er nach eigenen Angaben "den erforderlichen Aufwand vielleicht unterschätzt. Man muss den Jungs gerecht werden.“ Es wurde Faste zu stressig, jeden Tag direkt nach der Arbeit zum Training zu fahren, und somit fast keine Zeit für seine Familie und sich selbst zu haben. ISV-Fußball-Abteilungsleiter Hans-Georg Lanze zeigte vollstes Verständnis: "Beruf und Familie haben natürlich Vorrang."
 
Der Verein bemüht sich nun, binnen 14 Tagen einen neuen Trainer zu verpflichten. Vorübergehend haben der Spieler Sebastian Wellmeyer und Co-Trainer Florian Lürwer die Leitung der Mannschaft übernommen, wobei Lürwer durchaus ein möglicher Nachfolger von Faste wäre. Schon am Donnerstag ist das Duo gefordert: Um 19 Uhr beim Testspiel gegen den Lokalrivalen Arminia Ibbenbüren. Der Liga-Alltag startet dann am 18. August mit einem Auswärtsspiel gegen Eintracht Mettingen.