Ralf Scholz (r.) legt eine Fußballpuase ein.

Ralf Scholz nimmt seinen Hut in Mettingen


von Peter Möller

 

(26.08.2013) Trainerwechsel bei Eintracht Mettingen. Nach sieben Jahren hat der Trainer der ersten Mannschaft, Ralf Scholz, sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Nachfolger ist sein bisheriger Co-Trainer Lars Kenkel.

"Der Vorstand bedauert diese Entscheidung im Namen des Vereins sehr", sagte Fußballobmann Norbert Schüttken. Der eher schwache Start der Eintracht mit zwei Niederlagen und zuletzt einem Sieg hat mit dem Entschluss nichts zu tun. "Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, dass ich nicht mehr mit vollem Herzen dabei bin. Wenn ich eine Mannschaft trainiere, dann ganz oder gar nicht, etwas anderes hat diese tolle Truppe nicht verdient. Ich habe mal gesagt, dass wenn ich einmal unvorbereitet zum Training komme, höre ich sofort auf. Das war zuletzt der Fall und daraus ziehe ich jetzt meine Konsequenz", erklärte Ralf Scholz die Gründe für seinen Entschluss.

Bis zur Winterpause übernimmt Lars Kenkel den Trainerposten. Die zeitliche Eingrenzung hat der Vorstand ausgegeben, weil Kenkel familiären Nachwuchs erwartet und der Verein abwarten möchte, ob er mit dieser Doppelaufgabe weiter voll für den Verein da sein kann. "Wir trauen Lars Kenkel seine neue Aufgabe absolut zu, weil er ein erfahrener Spieler war und als Co-Trainer unter Ralf viel gelernt hat", macht Schüttken seine Überzeugung für den Nachfolger deutlich. Scholz will sich jetzt erstmal eine Auszeit vom Fußball-Tagesgeschäft nehmen. Vor 2014 wird er keine neue Mannschaft trainieren, darauf hat er sich mit den Verantwortlichen von Eintracht Mettingen verständigt.