Dickenberg bestraft Teutos Chancenwucher


Von Julian Schimmöller

(10.11.19) Das war durchaus eine Überraschung: Ein personell gebeutelter SV Dickenberg erkämpfte sich am Sonntagnachmittag bei Teuto Riesenbeck ein 1:1 (0:1) und durfte die Heimreise mit einem Punkt im Gepäck antreten. Während die Hausherren mit der Chancenverwertung haderten und Teuto-Trainer Reinald Wiesch mächtig bedient war, könnte der Punkt für Dickenberg im Abstiegskampf noch wertvoll werden.

„Das darf so einfach nicht passieren“, ärgerte sich Wiesch über den verpassten Sieg in einem Spiel, das seine Kombo schon zur Pause hätte entscheiden können. Benedikt Helmig erzielte nach Tiefenball von Daniel Abelmann den 1:0-Führungstreffer (24.), dass es dabei bis zur Pause blieb, war für die Dickenberger Gäste dann doch ziemlich schmeichelhaft. Jan Domagalla, Abelmann, Helmig oder Niklas Heilemann ließen beste Gelegenheiten liegen. Die Krone setzte dann Marvin Grave dem Chancenwucher: Kurz nachdem er verletzungsbedingt für Domagalla in die Partie gekommen war, traf der Offensivmann mit seinem ersten Ballkontakt den Pfosten.

Reinelt gleicht aus

Und wie es im Fußball so ist, rächte sich der Chancenwucher nach Wiederbeginn: Dickenbergs Dennis Reinelt wurde über außen in Szene gesetzt und setzte den Ball in Stürmer-Manier aus spitzem Winkel ins lange Eck (50.). Doppelt bitter für Riesenbeck: Wiesch sah Reinelt klar im Abseits, auch Dickenbergs Trainer Dirk Sterthaus räumte ein, dass die Situation abseitsverdächtig war. Nichtsdestotrotz: Bei den Dickenbergern setzte der Treffer Reserven frei, Teuto blieb zwar spielbestimmend, kam aber gegen die fightenden Gäste nur noch selten zum Abschluss.

Zweimal musste Dickenbergs Keeper Rene Fechner noch den zweiten Gegentreffer verhindern und tat dies in glänzender Manier, dann durften die Gäste über den Punktgewinn jubeln. Sterthaus freute sich: „Den Punkt haben wir uns erarbeitet, trotz einiger – erzwungener – Umstellungen haben wir es gegen den Ball richtig gut gemacht.“ Gegenüber Wiesch hingegen haderte mit sich wiederholenden Fehlern: „Es zieht sich durch die Saison, dass wir das zweite oder dritte Tor nicht machen. Dadurch fehlen uns Punkte und dadurch stehen wir nicht da, wo wir stehen wollen.“

SV Teuto Riesenbeck – SV Dickenberg 1:1
1:0 Helmig (24.), 1:1 Reinelt (50.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.