Dank Dreierpacker Pohl: Arminia distanziert Mettingen


Von Julian Schimmöller

(10.11.19) Die DJK Arminia Ibbenbüren bleibt in der Kreisliga A weiter an Spitzenreiter Tecklenburg dran: Dank eines 4:2 (2:1)-Sieges bei Eintracht Mettingen bleiben die Arminen weiter auf Platz zwei und distanzierten darüber hinaus Mettingen auf einen Abstand von sechs Punkten. Die Hausherren zeigten sich im Vergleich zur Klatsche in Tecklenburg zwar deutlich verbessert, bekamen aber vor allem einen Arminia-Akteur nicht in den Griff: Offensiv-Youngster Ivo Pohl, der einen Dreierpack schnürte.

Als Niklas Richter nach Ablage von Dodo Breuer per Außenrist früh zur Gästeführung traf (4.), wurde bei Mettingens Trainer Tobias Stenzel zunächst böse Erinnerungen wach,: „Es ging genau so los wie in Tecklenburg – danach haben wir dann aber eine gute Reaktion gezeigt.“ Nur drei Minuten nach dem Rückstand glichen die Hausherren nämlich aus: Arminia vertändelte den Ball leichtfertig im Aufbau, Bastian Richter wurde auf die Reise geschickt und ließ sich dann frei vor Robin Peters im Arminen-Tor nicht zweimal bitten (7.).

Latte statt Wende

Nun mussten sich die Gäste kurz schütteln, übernahmen dann aber wieder die Spielkontrolle und gingen durch ein „richtig schönes Tor“ (Stenzel) von Pohl erneut in Führung. Gerrit Mahmutovic chippte den Ball über die Kette, wo Pohl per Flugkopfball aus 15 Metern über Keeper Robert Baune hinweg verwandelte. Die Arminia hätte sogar noch nachlegen können, ließ aber einige Chancen liegen.

So blieb Mettingen dran und glich im zweiten Durchgang erneut aus: Wieder war es eine Umschaltsituation, wieder vollendete Bastian Richter (56.). Und nun bekam die Eintracht auf einem Oberwasser, und schnupperte am Führungstreffer: Ein Abschluss von Marius Moormann sprang allerdings an die Latte und nicht ins Tor. Die starke Mettinger Phase wurde dann abrupt unterbrochen – natürlich von Pohl. Niklas Richter luchste den Hausherren im Spielaufbau den Ball ab, steckte auf Pohl durch und der schoss nach einer Finte zum 3:2 für die Gäste ein (61.).

Ahmann findet warme Worte

Und Pohl hatte noch nicht genug, nachdem Baune einen Abschluss des eingewechselten Alex Wübker nur abprallen ließ köpfte der Offensivmann den Abstauber ins Netz (75.). „Ivo hat heute ein überragendes Spiel gemacht“, lobte DJK-Coach Hubi Ahmann seinen Matchwinner. Allgemein fand er richtig Gefallen am Auftritt seines Teams: „Mettingen hat uns heute vor eine ordentliche Aufgabe gestellt, die wir richtig gut gelöst haben.“

Sein Gegenüber Stenzel war naturgemäß nicht ganz so zufrieden, sah aber durchaus auch einen ordentlichen Auftritt seines Teams: „Mit etwas mehr Spielglück wäre heute auch mehr möglich gewesen, für einen Punkt kamen wir durchaus infrage.“ Letztlich sei Arminia aber „einfach cleverer“ gewesen, weshalb Stenzel den Gästesieg unterm Strich auch als verdient ansah.

VfL Eintracht Mettingen – DJK Arminia Ibbenbüren 2:4 (1:2)
0:1 N. Richter (4.), 1:1 B. Richter (7.)
1:2 Pohl (26.), 2:2 B. Richter (56.)
2:3 Pohl (61.), 2:4 Pohl (75.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.