Gündogan-Doppelschlag zieht Esch den Zahn


Von Jan Steinigeweg

(10.11.19) Das war so nicht zu erwarten. Der Tabellenführer aus Tecklenburg tat sich im Auswärtsspiel bei SW Esch lange schwer. Phasenweise war die Sensation greifbar, doch am Ende brachte der TGK das Spiel im Stile einer Spitzenmannschaft nach Hause. "Wir können trotz der Niederlage viel Positives aus diesem Spiel mitnehmen", so Esch-Coach Bruno Kitroschat. Am Ende unterlag SW Esch mit 1:4 gegen den Spitzenreiter TGK Tecklenburg.

Das Ergebnis dieser Partie wird niemanden überraschen. Das Zustandekommen hingegen schon. Lange befanden sich das Kellerkind aus Esch und der TGK Tecklenburg auf Augenhöhe. Chancen gab es reichlich, auf beiden Seiten. Tecklenburg war immer wieder über Standards gefährlich, und auch die Gastgeber wussten offensiv zu überzeugen. Nach einem schönen Spielzug aus der eigenen Hälfte legte schließlich Tilo Lindemann den Ball auf Andre Jostmeier, der TGK-Keeper Sven Meckelholt im Abschluss keine Chance ließ. Die Führung ging zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung. Tecklenburg wurde anschließend mehrfach durch Tugay Gündogan gefährlich. Noch fand er allerdings seinen Meister in Schlussmann Niklas Prinz, der die Bälle entschärfte. Zur Pause roch es nach einer Überraschung.

Die zweite Hälfte startete kurios. Gündogan, der bislang im Abschluss keinen Erfolg hatte, brachte einen Ball scharf und flach in den Strafraum. Julian Lüttman war einschussbereit, musste jedoch nicht aktiv werden. Verteidiger Mario Heeke drosch den Ball beim Klärungsversuch in die eigenen Maschen (50.). Doch die Schwarz-Weißen ließen sich davon nicht beeindrucken. "Wir haben eine tolle Reaktion gezeigt und uns direkt wieder gute Chancen erspielt", sagte Kitroschat. Auch sein Gegenüber Klaus Bienemann sah den Gegner in dieser Phase stark: "Nach dem 1:1 haben wir den Zugriff verloren. Da brauchten wir erst mal fünf bis sechs Minuten, um uns wieder zu fangen." Bastian Schnetgöke scheiterte per Kopfball am hervorragend reagierenden Meckelholt im TGK-Tor und verpasste die erneute Führung der Hausherren nur denkbar knapp.

In den letzten 20 Minuten zeigte der TGK dann, warum er oben in der Tabelle steht. In der entscheidenden Phase war das Team von Bienemann hellwach. Gündogan erzielte in der 73. Minute das 2:1 für die Gäste und ließ wenig später das 3:1 folgen (82.). Dieser späte Doppelschlag besiegelte die Niederlage für die Hausherren. "Nach dem 2:1 hatten wir dann alles im Griff", so Bienemann. Die Schwarz-Weißen machten das Spiel auf und versuchten weiterhin, selbst zum Erfolg zu kommen. Der TGK nutze die sich  bietenden Räume eiskalt und erhöhte durch Lüttmann auf den 4:1-Entstand. So spielte der TGK die Parte nach Hause, wie es eben eine Mannschaft tut, die oben in der Tabelle steht. Lange waren die Verhältnisse auf dem Platz allerdings nicht so deutlich, wie es das Ergebnis aussehen lässt.

SW Esch - TGK Tecklenburg 1:4 (1:0)

1:0 Jostmeier (25.), 1:1 Heeke (ET, 50.),

1:2 und 1:3 Gündogan (73./82.), 1:4 Lüttmann (85.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.