Kreisliga A

70 Preußen-Prozent reichen nicht

Von Stephan Meyer

(13.09.20) Der starken Defensive sei Dank: Aufsteiger SC Velpe Süd hat für die größte Überraschung des Spieltags gesorgt. Obwohl Favorit Preußen Lengerich deutlich mehr vom Spiel hatte und ein mehr als deutliches Chancenplus zu verzeichnen hatte, zwang Jens Bovenschultes Kombo den SCP mit 2:1 (1:1) in die Knie. 

Groß war der Jubel an der Duddenbecke nach der fast neun-minütigen Nachspielzeit. "So ein Sieg über Preußen Lengerich fühlt sich schon gut an", frohlockte Velpes Co Dominik Sickendieck dann auch nach der Partie. Dabei sah es anfangs überhaupt nicht nach einem Erfolg der Hausherren aus. Velpe begann hinten mit einer Fünferkette, was überhaupt nicht funktionierte. So manchen Diagonalball spielten die Preußen hinter die Kette, nutzten die fehlende Sortierung jedoch nicht zu Zählbarem. "Nach zehn Minuten müssen wir 3:0 führen", fasste SCP-Trainer Sascha Höwing die Anfangsphase zusammen. Sickendieck ergänzt: "Da dachte ich 'Puh', dass kann ein harter Tag werden." 

Chancenverhältnis vor der Pause ca. 1:15

Plötzlich lag aber der Underdog in Führung. Zu Höwings Unmut fiel das 1:0 nach einem Standard: "Wir hatten die Gefährlichkeit extra noch angespochen." Jannik Neuhaus brachte den Freistoß vorher, Helge Przijbijlski durfte ungedeckt einnicken (13.). Die Gastgeber waren mittlerweile wieder von der Fünferkette abgerückt und schafften es nun die Räume enger zu machen. Den Ausgleich mussten sie aber dennoch hinnehmen, als Martin Fleige nach einem Angriff über links in der Mitte nur noch wenig Mühe hatte (25.). Bis zur Pause blieb es beim 1:1, auch wenn Sascha Höwing ein Chancenverhältnis von "ca. 15:1" für seine Elf sah: "Normal führen wir da 5:1 und können nach der Pause das schöne Wetter genießen".

Nach einer knappen Stunde gingen dann aber erneut die Hausherren in Front. Eine feine Kombination über Ryan Hagan und Christian Zwinger drückte Cornelius Robin mit der Hacke über die Linie. Höwing haderte: "Da sind wir nicht in die Zweikämpfe gegangen." Im Anschluss präsentierte sich sein Team kopflos, kam nicht mehr zwingend für einen Punkt in Frage. Velpe schmiss sich defensiv in jeden Ball und Zweikampf und durfte am Ende jubeln. Sascha Höwing fand am Ende klare Worte: "Bei manch einem hat heute die Einstellung gefehlt. 70 Prozent reichen in dieser Liga gegen keinen Gegner."

SC VelpeSüd - Preußen Lengerich     2:1 (1:1)

1:0 Przijbijlski (13.), 1:1 Fleige (25.),

2:1 Robin (60.).