Kreisliga A

Hoher Sieg trotz Abschlusspech

Von Eva-Maria Landmesser

(13.09.20) Nachdem sich SW Lienen und die ISV-Reserve zur Halbzeit noch 0:1 getrennt hatten, legte Ibbenbüren in der zweiten Hälfte noch vier Tore nach. Eine Schwächephase der Gäste nutzte Lienen zum 1:2 Anschlusstreffer, setzte dann jedoch nicht weiter nach.

Die Begegnung gestaltete sich für die Gästemannschaft von Beginn an sehr chancenreich. „Wir hätten noch drei oder vier Tore mehr machen können“, folgerte ISV II-Trainer Steffen Büchter hinsichtlich einer Handvoll vergebener Hochkaräter. Auch wenn die Ibbenbürener hinsichtlich der quantitativen Chancenverwertung in der ersten Hälfte hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben, ließ der Treffer zum 1:0 unter qualitativen Maßstäben jedoch nichts zu wünschen übrig. Der Spielaufbau erfolgte dabei durchs Zentrum. Simon Kock legte ab auf Niklas Pollok, der den Ball in die Spitze spielte. Dort kam Niklas Krüger sechs Meter vor dem gegnerischen Tor frei zum Abschluss, scheiterte jedoch an einem starken Joshua Heinze zwischen den schwarz-weißen Pfosten. Im zweiten Versuch schob Jost Feldhaus das Leder schließlich über die Linie. Im Folgenden blieb die ISV-Reserve jedoch vom Abschlusspech geplagt.

Läuferisch und technisch starke ISV

Umso schneller fiel in der zweiten Hälfte dann allerdings das 2:0 für die Gäste. Den gezielten Eckball von Jost Feldhaus versenkte Florian Börgel per Kopf. Danach ereilte die Ibbenbürener jedoch eine zehnminütige Schwächephase, welche Lienen umgehend zum Anschlusstreffer nutzte. Maximilian Warkentins Flanke von Linksaußen brachte Julian Stumpe mit dem Kopf im gegnerischen Tor unter. Für Büchter hätte Lienen zu diesem Zeitpunkt wieder ins Spiel kommen und dieses drehen können. „Nach dem 1:2 haben wir aber nicht weitergemacht“, erklärte SW-Trainer Maik Horstkotte. Angesichts der läuferisch und technisch starken Ibbenbürener hatte es für seine Mannschaft einfach nicht gereicht. Nach dem 1:3 durch den eingewechselten Mervin Litaj war die Partie dann auch entschieden. Der ISV-Stürmer nutzte gleichwohl noch die verbleibende Zeit zu einem lupenreinen Hattrick.

SW Lienen - Ibbenbürener SpVg 08 II     1:5 (0:1)
0:1 Feldhaus, 0:2 Börgel,
1:2 Stumpe, 1:3 Litaj
1:4 Litaj, 1:5 Litaj