Kreisliga A

Chancen erst in der Schlussphase


Von Alexander Eckrodt

(06.09.21) Eine Halbzeit lang passierte gar nichts. An keine einzige Torchance im ersten Durchgang erinnerten sich die Trainer Dennis Rottman vom SC Dörente und Sebastian Schomaker der Arminia Ibbenbüren II. "Bis zur Pause war das Spiel viel im Mittelfeld", erklärte Schomaker. Dörenthe hatte zwar mehr Ballbesitz, aber Ibbenbüren verteidigt gut. Erst ganz kurz vor Schluss entschied Gastgeber Dörenthe das Spiel dann doch noch mit 1:0 (0:0) für sich. 

Der erste Durchgang ist daher auch sehr schnell erzählt. Viele Unsicherheiten auf beiden Seiten sorgten für ein sehr zähes Spiel. Springen wir also lieber möglichst schnell in Hälfte zwei. Immerhin hatte Rottmann in der Halbzeitpause deutliche Worte gesprochen. "Aber es wurde nicht viel besser", gestand der Coach. Ein richtiges Chancenspektakel war die Partie noch immer nicht, aber ein paar Szenen spielten sich dann doch vor den jeweiligen Toren ab. Das lag auch daran, dass Dörenthe unbedingt gewinnen wollte und alles nach vorne warf. So ergaben sich auf beiden Seiten Möglichkeiten. Daniel Brügge hielt seine Mannschaft gegen Henry Konermann und Pascal Gremme im Spiel, Steffen Klaas vergab dafür freistehend am zweiten Pfosten. Arminias Schnapper Michael Wellermann parierte die Direktabnahme überragend. 

Dann begann die heiße Schlussphase. "Da müssen wir eigentlich das 1:0 machen", ärgerte sich Schomaker. Nach einer Ecke von Gremme in der Nachspielzeit landete der Ball auf dem Kopf von Konermann. Anstatt ins Tor zu fliegen, knallte der Ball aber auf die Latte und dann raus. Doch es war noch nicht Schluss. Wenige Sekunden später lag der Ball dann auf der anderen Seite nämlich im Kasten. Ein langer Ball von Dörenthe landete bei Jarmo Knüppe, der mit gutem Timing zum Kopfball sprang und einnickte. 

"Ein Unentschieden hätte mir weh getan, wäre am Ende aber vielleicht verdient gewesen", meinte Rottmann nach der Partie. Auch Schomaker sah das ähnlich: "Ich bin stolz auf die Leistung meiner Jungs. Wir haben uns deutlich gesteigert im Vergleich zur letzten Saison. Vom Spielverlauf ist es vielleicht nicht unbedingt verdient. Geht es 0:0 aus, sind beide zufrieden." 

SC Dörenthe - DJK Arminia Ibbenbüren II 1:0 (0:0)
1:0 Knüppe (90.+2)