Kreisliga A

Benedikt "Buschi" Büscher (l.) und Teuto Riesebeck stehen auch weiterhin ohne Punktverlust ganz oben. Foto: Rolfinaction / Rolf Grundke

Doppelter Schocke schockt Lotte


Von Malte Greshake

(06.10.21) Eine bisher ungeschlagene Spitzenmannschaft der Liga gegen den Tabellenachtzehnten: Das scheint doch eigentlich eine klare Nummer zu sein, oder? Aber wenn wir schon so fragen, denkt ihr euch sicher, dass das Nachholspiel zwischen Spitzenreiter Teuto Riesenbeck und der SF Lotte II eben keine eindeutige Geschichte war. Richtig geraten! Denn bei der 0:2 (0:2)-Niederlage gegen die Gäste aus Riesenbeck spielte die Truppe von Daniel Solbach mal wieder richtig gut mit, präsentierte sich vor des Gegners Kasten allerdings erneut zu harmlos.

Die Teutonen hingegen können momentan stets auf einen bärenstarken Florian Schocke bauen. "Wir sind erst holprig ins Spiel reingekommen", berichtete sein Trainer Niklas Plake. "Aber waren danach klar besser und hatte auch die bessere Torchancen." Und ebenjene Möglichkeiten nutzte vor allem dieser Schocke dann: Zunächst war der kantige Stürmer mit dem Kopf nach einer Flanke von Noah Völkert zur Stelle (21.), ehe er wenig später nach Mario Heekes Pass von der Grundlinie ebenfalls goldrichtig stand (33.).

"Wir haben uns in dem Spiel einfach wieder zu doof angestellt", meinte Solbach, der zuvor beobachtet hatte, wie Gianluca Italiano nach dem 1:0-Treffer von Schocke eine beste Möglichkeit zum Ausgleich vergab (25.). "Es war kein großer Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften zu erkennen, aber für die Qualität, die wir haben, war das wieder zu wenig. Da war viel mehr drin." Denn ja, Lotte kombinierten sich auch danach immer wieder gut nach vorne, am gegnerischen Sechzehner war dann aber zumeist Schluss.

"Wir waren zu 120 Prozent da"

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel daran. "Aber trotzdem können wir darauf aufbauen", so Solbach. "Wir waren zu 120 Prozent da, in jedem Zweikampf biss und die Stimmung war auch gut. Wenn du dann Riesenbeck bist, machst du halt die Dinger, wir aber gerade nicht." So kann der Coach sich in den nächsten Wochen in jedem Fall auf die Einstellung und den Willen seiner Mannen verlassen.

Teuto-Trainer Plake hatte indes auch eine ansprechende Leistung der Sportfreunde beobachten dürfen. "Der Gegner hat gut mitgespielt und sah sicher nicht wie der Tabellenachtzehnte aus", sagte er. "Aufgrund der Torchancen war es dann am Ende aber schon ein verdienter Sieg für uns." Denn Plake selbst hätte nach seiner Einwechslung in der Schlussphase gut und gerne auch noch einmal selbst treffen können. "Nach einem Freistoß hatten wir noch eine Chance", muss der Trainer schmunzeln. "Den hätte ich machen können." Aber man kann ja auch nicht immer alles haben.

SF Lotte II - Teuto Riesenbeck     0:2 (0:2)
0:1 Schocke (21.), 0:2 Schocke (33.)