Kreisliga A

Lienen kann's mit links und mit rechts


Von Fabian Renger

(06.09.21) Vielerorts gibt's Probleme mit Linksfüßern. Ein weit verbreiteter Mangel in Fußballmannschaften. Nicht so in Lienen. Gleich fünf (!) Linksfüßer hat SW Lienens Spielertrainer Yannik Lunow in seiner Mannschaft.  "Das liegt am guten Wasser", flachste Lunow im Gespräch mit uns nach dem 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim SC VelpeSüd. Warum das zum Thema wurde? Weil gleich zwei Linksfüßer - vier standen insgesamt in der Startelf, drei davon in der Offensive - getroffen hatten. Der eine andere allerdings mit seinem schwächeren Rechten. Gibt's ja gar nicht. Doch bevor wir darüber reden, müssen wir übers Pressing reden. Denn damit hatte Lienen auch keine Probleme.

"Wir wussten bisweilen nicht, wie wir uns aus den Situationen lösen sollten", beschrieb Velpes Coach Jan Niehaus den Ernst der Lage. Hoch anlaufen, das war Lunows Matchplan, wie er später berichtete: "Das ist uns extrem gut gelungen. Es war ein völlig verdienter Sieg, wir waren die bessere Mannschaft von Minute eins bis Minute 90."

Niehaus erkannte ein Einstellungsproblem

Dies sah auch Niehaus zu einhundert Prozent so. Gegen die Pressingmonster der Gäste hatte seine Elf aber auch aus anderen Gründen nicht viel zu bestellen. "Meines Erachtens war unsere Einstellung nicht dementsprechend", vermisste Niehaus die Zweikampfhärte und Einsatzbereitschaft bei seinen Jungs. "Auch mal für den Mitspieler einen Meter mehr zu gehen." So kannst du wirklich nicht bestehen, wenn der Gegner dir alles abverlangt.

Die Tore waren beide ganz nett produziert. Beim 1:0 kombinierte sich Lienen über rechts schön durch, der Ball gelangte auf die linke Seite zu Außenverteidiger Jonas Tiesmeyer. Er stand dort blank und donnerte die Kugel mit voll Karacho in die Maschen. (12.). Später erhöhte Maximilian Warkentin mithilfe des Innenpfosten, nachdem er einige Gegenspieler hatte stehen lassen, zum 2:0 (50.). Wohlgemerkt mit rechts.

Jegliche Velper Standards verteidigten die Gäste sauber weg. Da brannte kaum bis gar nichts an. "Der einzige Kritikpunkt war die Chancenverwertung. Ich hatte auch noch zwei, drei Dinger", gestand Lunow. Damit war er längst nicht der einzige. Unterm Strich war das jedoch Meckern auf hohem Niveau und irgendwie ja auch wumpe.

SC VelpeSüd - SW Lienen 0:2 (0:1)
0:1 Tiesmeyer (12.), 0:2 Warkentin (50.)