Kreisliga A

Dickenbergs Plan scheitert kolossal


Von Ina Krüer

(06.09.21) Trainer Rüdiger Gövert und sein SV Dickenberg hatten sich vor dem zweiten Ligaspiel gegen Brukteria Dreierwalde das klare Ziel gesetzt, möglichst lange hinten die Null zu halten. Nun ja, das hat eher mäßig gut geklappt. Schon nach drei Minuten hatten sich die Hausherren das erste, nach sieben Zeiger-Umdrehungen bereits das zweite Gegentor gefangen. Die Brukterer hingegen legten beim 0:5 (0:2) auf'm Berg einen furiosen Auftritt hin.

Chancen der Gäste sahen die Zuschauer am Sonntagnachmittag viele. Nur an der Chancenverwertung dürfen die Brukterer noch feilen. Patrick Biermann sorgte allerdings nach einem Eckball schon früh für klare Verhältnisse. Nur ein paar Minuten später nutzte Gäste-Kapitän Jannik Steffen einen Freistoß, um den Ball direkt in den gegnerischen Kasten zu versenken (7.). "Die beiden Tore in den ersten Minuten hätten nicht sein dürfen", stellte der Coach Gövert klar. Nicht gefallen haben dürfte ihm, dass seine Jungs einfach zu weit weg vom Gegner standen und kaum Zweikämpfe annahmen. "Wir haben um weitere Tore gebettelt", so der Coach. So köpfte etwa Michael Ungru am Tor vorbei (19.) - aber auch Dickenberg vermasselte kurze Zeit später eine gute Tor-Möglichkeit - die einzige in Durchgang eins. Tim Richter flankte auf Dennis Reinelt, der traf nur Brukterias Torwart Yannick Hasenclever (22.).

Dreierwalde im Rausch

Die Pause nutzten die Gastgeber, um sich zu sammeln. Die Dickenberger liefen die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte früher an und versuchten, wieder ins Spiel zukommen. Doch dann kam's ganz dicke. Nach einem Dickenberger Ballverlust erlangte Matz Hermeling den Ball und lief auf das Tor zu (63.). Versenkt! Nur paar Augenblicke später tauchte der Torjäger erneut vor dem gegnerischen Kasten auf und traf auch noch zum 4:0 (66.).

Danach lief dann bei den Gastgebern gar nichts mehr, während sich die Gäste in einen Rausch spielten. Eine dicke, dicke Chance vermasselte Biermann. Allein vor dem Tor stehend, hämmerte er die Kirsche drüber. Doch das ließ Biermann nicht auf sich sitzen. Felix Benighaus spielte rüber zu Steffen, der schließlich zu Biermann weiterleitete - 0:5 (84.).

Wissing happy, Gövert geknickt

"Torchancen waren natürlich mehr drin, aber da lege ich jetzt nicht den Fokus drauf", meinte Brukteria-Coach Jan Wissing. "In der zweiten Hälfte haben wir dominanter gespielt, das hat mir gut gefallen. Zu Null zu spielen, ist immer schön." Sein Gegenüber hätte sich bestimmt ein anderes Ergebnis gewünscht. Die starke Leistung des Gegners erkannte Gövert aber an: "Dreierwalde hat eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung hingelegt. Die haben viele schnelle Spieler."

SV Dickenberg - SV Brukteria Dreierwalde     0:5 (0:2)
0:1 Biermann (3.), 0:2 Steffen (7.),
0:3 Hermeling (63.), 0:4 Hermeling (66.),
0:5 Biermann (84.)