Kreisliga A - TE

Drehte mit seinen zwei Treffern am vergangenen Spieltag die Partie gegen Ladbergen: Mettingens Mirko Baune (rechts). Foto: Rolf Grundke/Rolfinaction

Die Mischung macht's


Von Theresa van den  Berg 

(10.09.21) "Jung, dynamisch und geil" - so kann man sein Team mal beschreiben. Einer dieser jungen, dynamischen – und naja letzteres sollen dann doch besser andere beurteilen - Typen bei Eintracht Mettingen ist Mirko Baune, 19 Jahre und links außen zu Hause. Zu Hause ist er definitiv auch bei den Rot-Weißen, immerhin ist er seinem Verein seit seinen ersten Versuchen mit dem Ball treu geblieben.

Vor allem seine Schnelligkeit und seinen Zug zum Tor machen den Auszubildenden, der in dieser Saison in sein zweites Seniorenjahr geht, zu einem wichtigen Faktor bei der Eintracht. "Die erste war schon sehr, sehr kurz", geht es für Baune erst jetzt so richtig los. Doch trotz des Abbruchs und der langen Pause fühlt sich der Mettinger pudelwohl in der Ersten. "Ich bin mittlerweile sehr gut angekommen." Das hat er auch am vergangenen Spieltag unter Beweis gestellt. Mit seinen zwei Treffern hatte Baune großen Anteil am 4:2 gegen Ladbergen, den die Gastgeber erst in Durchgang Zwei und nach ein paar Umstellungen klar machten. "Mit so einem offensiven Gegner haben wir nicht gerechnet. Erst in der zweiten Halbzeit sind wir besser ins Spiel gekommen, haben die Zweikämpfe angenommen und unsere Chancen endlich genutzt."

Geduldsspiel gegen Hopsten?

Der Saisonstart mit einem Unentschieden in Büren und dem Sieg gegen Ladbergen ist geglückt. Doch noch so eine verschlafene erste Hälfte sollten sich die Schützlinge von Michael Pötter nicht erlauben. "Ich erwarte ein kampfbetontes und intensive Spiel, in dem wir von Anfang an wach sein müssen", macht Baune klar, worauf es am Sonntag ankommt. "Hopsten ist ein unangenehmer Gegner, wir brauchen Geduld."

Der Trainer beschreibt die Truppe als jung, mit vielen neuen Gesichtern. Laut Baune haben sich mittlerweile alle bestens gefunden und auch beim Alter sieht er keinen Nachteil im Aufstiegsrennen. "Wir haben extrem viel Potential und neben den jungen Spielern mit Timm Tenambergen und Frieder Schröder auch Ältere. An Erfahrung mangelt es uns also nicht. Wir haben eine gute Mischung." Und sowieso können seiner Meinung nach auch die Jungspunde Verantwortung übernehmen. Auch er. "Ich lerne noch dazu, aber bei uns muss sich keiner verstecken."

SV Büren - SC VelpeSüd (Freitag, 20:30 Uhr)
Bereits am Freitag trifft der Meisterschaftsfavorit Büren, der mit einem Unentschieden gegen Mettingen und einem Sieg in Hopsten in die Saison startete, zu Hause auf Velpe. Wie schon am vergangenen Wochenende erwartet den SV wohl in erster Linie ein kämpfender Gegner. Denn: Die noch punktlose Mannschaft von Jan Niehaus will sich in diesem Spiel vor allem auf eine gute Defensivarbeit konzentrieren, um dann mit Kontern für Gefahr zu sorgen. Einfach wird diese Begegnung wohl für beide nicht. 
Mirko Baune: 6:0
Heimspiel-Tipp: 4:0

Arminia Ibbenbüren II - Sportfreunde Lotte U23 (Sonntag, 13:00 Uhr)
Das ging schnell. Nach gerade einmal einem Spiel war für Lotte schon wieder Schluss. Corona war schuld und sorgte dafür, dass die erfolgreich gestarteten Sportfreunde - am ersten Spieltag gab es ein 3:1 gegen die Reserve aus Riesenbeck - schon wieder pausieren mussten. Das Ziel von sechs Punkten nach dem dritten Spieltag sitzt aber auch mit einer Partie weniger noch drin. Dafür muss allerdings gegen Ibbenbürens Zweite ein Sieg her. Die startete ebenfalls mit einem Dreier, unterlag Dörenthe jedoch am vergangenen Wochenende in der Nachspielzeit. Stolz war Coach Sebastian Schomaker aber trotzdem auf seine Jungs. Darauf lässt sich aufbauen.
Mirko Baune: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

Teuto Riesenbeck II - Cheruskia Laggenbeck II (Sonntag, 13:15 Uhr)
Alle Achtung. Ohne Unterstützung von oben und ganz allein holte die Reserve aus Riesenbeck am vergangenen Spieltag einen Punkt in Halen. Okay, der Gegner war nicht so stark wie erwartet und am Ende saß sogar ein Dreier drin, aber den Punkt nimmt man gerne mit. Mit Laggenbeck wartet auf dem Papier ein anderer Gegner. Einer auf Augenhöhe. Einer, bei dem das Team von André Wichert noch etwas wiedergutzumachen hat. Beim 3:5 in der vergangenen Saison gingen die Zähler nach Laggenbeck. Mehr als ein Unentschieden gegen Ladbergen saß auch für die Truppe von Marc Wichmann noch nicht drin.
Mirko Baune: 3:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

VfL Ladbergen - Falke Saerbeck (Sonntag, 15:00 Uhr)
Für Saerbecks Trainer Dragan Grujic war klar: "Wenn wir wach sind, sitzt für uns in den ersten Spielen was drin." Und wie wach sie sind. Zwei Spiele, zwei Siege - es läuft in Saerbeck. Nach dem Sieg gegen Halen zeigte Falke auch Laggenbeck die Grenzen auf. Jetzt geht es nach Ladbergen. Die Gastgeber konnten keines der letzten sieben Aufeinandertreffen für sich entscheiden und blieben auch in den ersten beiden Partien sieglos. Nach dem 0:0 zum Auftakt gegen Laggenbeck unterlag der VfL mit 2:4 in Mettingen. Alle guten Dinge sind drei. Doch für wen? Folgt der erste Sieg im dritten Anlauf für Ladbergen oder doch der dritte für die Gäste?
Mirko Baune: 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:2

SW Lienen - Ibbenbürener Spvg 08 II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Eine Lehrstunde erhielt Lienen in der vergangenen Saison von der ISV. Mit 1:5 verloren die Schwarz-Weißen, die aktuell jedoch gleichauf mit den Gästen sind. Lediglich ein erzielter Treffer trennen die beiden Vier-Punkte-Teams. Gar nicht mal so schlecht für die Gastgeber, die kurz vor der Saison plötzlich ohne Trainer dastanden. Darauf ausruhen ist aber bei den starken, und bei dem ein oder anderen als Geheimfavorit gehandelten, Ibbenbürenern nicht.
Mirko Baune: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

Preußen Lengerich - GW Steinbeck (Sonntag, 15:00 Uhr)
Preußens Sascha Höwing hat auf einen guten Start gehofft. Den hat er bekommen - zumindest bis jetzt. Sieg gegen VelpeSüd, Unentschieden gegen die ISV, jetzt kommt Steinbeck. Für GW-Trainer Klaus Frank entscheidet in diesem Match vor allem die Tagesform. Mit drei Punkten sind die Steinbecker voll im Soll, das Ziel von vier Zählern aus den ersten drei Spielen sitzt drin. 
Mirko Baune: 4:1
Heimspiel-Tipp: 2:0

Schwarz-Weiß Esch - SV Dickenberg (Sonntag, 15:00 Uhr)
Den Saisonstart hat sich Esch-Trainer Manuel Schnieders mit Sicherheit anders vorgestellt. Für ihn saß in jedem Spiel etwas drin. Nach zwei Spieltagen und zwei Niederlagen gegen die ISV und Steinbeck steht die Mannschaft jedoch mit Null Punkten auf dem 19. Platz. Nicht weit weg, mit Null Punkten auf Rang 20 warten die Gäste aus Dickenberg ebenfalls noch auf die ersten Zähler - und auf das erste Tor. Das blieb den Jungs von Rüdiger Gövert bei den deutlichen Niederlagen gegen die Arminia und Dreierwalde noch verwehrt. Gelingt einem der beiden Teams das erste Erfolgserlebnis?
Mirko Baune: 2:1
Heimspiel-Tipp: 0:0

Brukteria Dreierwalde - SC Dörenthe (Sonntag, 15:00 Uhr)
Dreierwalde überraschte im Pokal und schmiss Bezirksligist Recke raus. Die Mannschaft von Jan Wissing fühlte sich wohl in der Rolle des Außenseiters. Doch das ist nach den weiteren Siegen gegen Steinbeck und Dickenberg wohl erst einmal Geschichte. Dreierwalde grüßt von der Spitze und empfängt am Sonntag Dörenthe. Die Statistik mit drei Unentschieden, drei Siegen und einer Niederlage aus den vergangenen sieben Aufeinandertreffen spricht für Dörenthe. Die aktuelle Form für Dreierwalde. 
Mirko Baune: 0:2
Heimspiel-Tipp: 3:1

Teuto Riesenbeck - SC Halen (Sonntag, 15:00 Uhr)
Es hätte ein Spitzenspiel werden können. Doch da Riesenbeck erst eine Partie bestritt und Halen noch so gar nicht in Fahrt gekommen ist, zeigt die Tabelle aktuell ein anderes Bild: Der Zehnte trifft auf den Dreizehnten. Doch was auf dem Papier so gar nicht nach Top-Spiel aussieht, kann ja noch werden. Das Potential ist in beiden Teams vorhanden. Teuto hat es beim 2:0-Sieg gegen Dörenthe bereits unter Beweis gestellt. Jetzt müssen nur noch die Schützlinge von Björn Jansson mitmachen. 
Mirko Baune: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

Eintracht Mettingen - Westfalia Hopsten (Sonntag, 15:00 Uhr)
Ein Unentschieden gegen Büren und ein 4:2 gegen Ladbergen - das kann sich sehen lassen. Von dem guten Auftakt der Mettinger wird man auch in Hopsten Wind bekommen haben. Respekt ist da, bei Sven Jenssen und Co, Angst aber auf keinen Fall. Auch wenn man selbst erst einen Punkt geholt hat, ist der Trainer keineswegs unzufrieden. Gegen Lienen gab es ein 2:2, gegen Büren kann man mal verlieren. Jetzt geht es zum nächsten Meisterschaftsfavoriten, dem man in der vergangenen Spielzeit nur knapp mit 2:3 unterlag. 
Mirko Baune: 3:0
Heimspiel-Tipp: 3:1