Kreisliga A

Mettingen einen Tacken besser als Hopsten


Von Ina Krüer

(12.09.21) Da war nichts zu holen für Westfalia Hopsten. Auswärts bei Eintracht Mettingen ging die Mannschaft vom am Sonntag privat verhinderten Cheftrainer Sven Jenssen mit 0:4 (0:1) baden. Hopstens Kultbetreuer und sonntäglicher Chefcoach Laurenz Günther fiel zur Mettinger Leistung nur wenig ein: "Klasse! Die spielen einfach klasse.“

Mettingen habe hochverdient gewonnen, räumte Günther ein: "Sie haben spielerisch sauberen und klugen Fußball gespielt. Sie sind einfach besser gewesen als wir." Das zeichnete sich deutlich im Spielverlauf ab. Die Hausherren dominierten und kontrollierten das Match von Beginn an. "Wir sind mit Engagement zum Werke gegangen“, so Mettingens Chefcoach Michael Pötter.

Ein verdienter Sieg

Nur Mitte der ersten Halbzeit verlor das Team von Pötter etwas die Spannung und das Tempo ging kurzzeitig flöten. Die schwache Phase des Gegners nutzen die Jungs aus Hopsten jedoch nicht aus. Die Gäste hatten eine Riesenchance, die Mettingens Schnapper Jannik Sriskandarajah entschärfte. Da waren die Hausherren effektiver. Nach vier Kopfball-Stafetten landete die Kugel im Netz. Janniks Bruder Dennish brachte sein Team in Führung (13.).

In der zweiten Hälfte knüpften die Gastgeber direkt an den ersten Treffer an. Levin Damer dribbelte im Mittelfeld mehrere Hopstener aus, um dann aus 20 Meter Entfernung das Leder in den Winkel zu donnern (49.). „Klasse“, merkte Günther an. Das hatten wir ja heute schonmal... Aber auch Pötter hob den Treffer stolz hervor: „Ein ganz tolles Tor.“

In der 77. Minute hätte das Spiel noch eine kleine Wendung nehmen können. Ein Hopstener traf jedoch nur der Außenpfosten des Mettinger Gehäuses. Ansonsten bekam der Gast nichts nach vorne zustande. Die Jungs aus Mettingen hingegen umso mehr. Mirko Baune erzielte schließlich das 3:0 (83.) und wenige Minuten später verwandelte Marius Moormann einen Freistoß ins rechte untere Eck zum 4:0-Endstand (86.).

„Verdienter Sieg. Die haben sogar das Zeug dazu, Meister zu werden“, resümierte Günther. Der Betreuer wollte sich auf keinen Fall von der Niederlage runterziehen lassen: „Wir müssen uns jetzt an die eigene Nase fassen und das nächste Spiel besser machen.“

Eintracht Mettingen – Westfalia Hopsten     4:0 (1:0)
1:0 D. Sriskandarajah (13.), 2:0 Damer (49.),
3:0 Baune (83.), 4:0 Moormann (86.),