Kreisliga A

Bastin Determeyers krummer Kopfball bringt drei Punkte


Von Fabian Renger

(04.04.22) Es ist an der Zeit, Tacheles zu reden, lieber Bastin Determeyer! GW Steinbecks 3:2-Siegtreffer im Heimspiel gegen Arminia Ibbenbüren II ging auf dessen Konto. Doch wir - sein Trainer Klaus Frank inklusive - haben jetzt ganz schön viele Fragen.

Was war geschehen? Eine Steinbecker Flanke flog gefühlt an Freund und Feind vorbei. Arminen-Torwart Adrian Struhkamp ging nur zu zögerlich aus seinem Kasten raus. Die Hereingabe fiel direkt auf Determeyers Kopf und landete von dort per Bogenlampe irgendwie über Struhkamp hinweg in den Maschen. Eine ganz komische Nummer in der 64. Minute. "Wenn's so gewollt war, war's gut gemacht", hatte Frank später seinen Spaß. Also, Bastin: War's so gewollt?

Arminia beginnt gut

Klärt sich ja vielleicht noch auf. Die ersten 20 Minuten des Spiels gehörten den Gästen. Sie hatten ein ganz gutes Gegenpressing parat und durchaus ganz ordentliche Abschlussmomente. Bei GWS passte es insgesamt nicht, vor allem die Passqualität war an diesem Nachmittag nicht berauschend. Die Führung kam irgendwie überraschend. Der erste stimmige (lange) Ball über Arminias Kette führte direkt zum Torerfolg durch Oliver Schmerge (20.). "Danach waren wir fünf Minuten komplett von der Rolle", ärgerte sich Arminias Übungsleiter Sebastian Schomaker.

Seine Elf ging mit einem guten Kampfgeist zur Sache, setzte also auf Malocher-Tugenden. Zunächst aber hatte Ibbenbüren Glück. Schiedsrichter Carsten Schmidt pfiff nach einem vermeintlichen Foulspiel von Adrian Struhkamp Foulelfmeter für GWS. Henning Ostendorfs Ausführung war gänzlich misslungen und es ist nicht ausgeschlossen, dass der Ball noch immer irgendwo im All umher kreist (43.). Eine Minute drauf klingelte es dann im Steinbecker Kasten: Über Alexander Wübker und Jonas Brune gelangte die Murmel zu Pascal Gremme, der zum 1:1 ausglich (44.). Huch.

Spektakel nach dem Seitenwechsel

In der zweiten Halbzeit stand Bastin Determeyer dann erstmals groß im Fokus. Aus fünf Metern scheiterte er aber an Struhkamp (47.), machte es aber kurze Zeit später besser. Nach einer Determeyerschen Balleroberung gegen Mika Schmiemann drückte Julian Oelgemöller den Ball über die Linie - 2:1 für GWS (57.). Schmiemann, auf dem Papier A-Junior und Debütant an diesem Tage, machte seinen Fehler postwendend wieder wett. Nach einem Freistoß von Fanian Hölting netzte er zum 2:2 ein (62.). Was war da denn bitteschön los?

Joar. Hielt ja nicht so lang. 120 Sekunden später erzielte  Bastin Determeyer ja das 3:2. Der Siegtreffer. "Ich hab das immer noch nicht so ganz verdaut. Das Spiel müssen wir einfach nicht verlieren, ein Punkt wäre definitiv gerechtfertigt gewesen", ärgerte sich Schomaker, der seiner Elf kaum einen Vorwurf machen konnte. Sie machte nur die entscheidenden Fehler zu viel. Nach dem 3:2 kam sie auch für nichts Zwingendes mehr in Frage, das Spiel trudelte schlussendlich etwas aus.

GW Steinbeck - Arminia Ibbenbüren 3:2 (1:1)
1:0 Schmerge (20.), 1:1 Gremme (44.)
2:1 Oelgemöller (57.), 2:2 Schmiemann (62.)
3:2 B. Determeyer (64.)
Bes. Vorkommnis: Steinbecks Henning Ostendorf verschießt Foulelfmeter (43.)