Kreisliga A - TE

Tim Kipp kann's mit den großen und mit den kleinen Bällen. Foto: Rolfinaction/Rolf Grundke

Der Handball hilft ungemein


Von Fabian Renger

(08.04.22) Also Tim Kipp ist ein etwas bekloppter Zeitgenosse. Das müssen wir jetzt einfach mal so festhalten. Er ist Torwart - beim Fußball-A-Ligisten SC Preußen Lengerich und beim Handball-Bezirksligisten TV Kattenvenne II. Da kommt es schonmal vor, dass er dienstags und donnerstags nach Kattenvenne zum Handballtraining fährt. Mittwochs und freitags stehen Fußball-Einheiten an. Wir bekommen alleine von der Vorstellung, viermal trainieren zu müssen, Bauchkrämpfe. Er nicht. Schließlich hilft ihm der Handball ungemein in seiner Funktion als Fußballtorwart. 

"Beim Handball hast du viel mehr Aktionen und kriegst viel mehr aufs Tor. Dadurch fällt einem beim Fußball das Eins-gegen-Eins ein bisschen leichter", sagt Kipp. Mit der TVK-Reserve fristet er in der Bezirksliga Münsterland 1 ein trauriges Dasein als Tabellenschlusslicht, allerdings kommt er als Teil eines Torwart-Trios eh nur sporadisch zum Einsatz. Sowieso: "Wenn sich die Spiele überlappen, geht der Fußball vor." Das mit den Eins-gegen-Eins-Aktionen zeigte Kipp vor ein paar Wochen mehrfach, als er mit den Preußen Eintracht Mettingen zu Besuch hatte und zum Matchwinner wurde. Einen Elfmeter hielt er in der Schlussphase auch noch und Öffnet externen Link in neuem Fenstersomit den 2:1-Sieg fest. Fürs jetzt am Sonntag anstehende Aufstiegsrunden-Duell in Mettingen stellt er sich abermals auf viel Arbeit ein: "Es ist davon auszugehen, dass es wieder ein enges Spiel wird."

"Alles mitnehmen, was geht"

Aber er glaubt an sein Team. Gerade ihren guten Teamspirit zeigten die Lengericher schon häufiger in dieser Spielzeit. Sie sind Dritter im Tableau, Mettingen ist Zweiter. Lengerich hat einen Punkt Rückstand auf die Eintracht, fünf fehlen zum Tabellenführer Teuto Riesenbeck. Da müssen wir natürlich nach dem A-Wort fragen. Kipp wiegelt ab: "Wir haben die gleichen Ziele wie vor der Saison: Wir wollen oben mitspielen. Aber der Aufstieg war nie ein Thema, wir wollen alles mitnehmen, was geht, und die von oben ärgern." Hmm.

Mit vier Jahren begann der heute 23-Jährige als Fußballer. Warum steht er eigentlich heute im Tor? Beim Handball ist's schnell erklärt: "Ich hab's mal ausprobiert als Feldspieler, aber es ist nicht so erfolgreich wie im Tor gelaufen..." Und eine Feldposition beim Fußball? "Ich tue es auch immer noch gerne, wenn ich es mal dürfte." Gegen den SV Dickenberg in der Hinrunde gab ihm Preußen-Chefcoach Sascha Höwing ausnahmsweise mal ein paar Minuten als Angreifer. Dürfte das häufiger passieren? Kipp bejaht das mit einem Lachen: "Gerne im Sturm, aber das wird schwierig."  Martin Fleige sollte sich spätestens jetzt Sorgen um seinen Stammplatz machen.

Das Tippspiel der Vorwoche gegen Steinbecks Mathis Sand endete mit einem 6:6-Remis (2 Punkte für goldrichtigen Tipp, 1 pro Tendenz). So stark war ich ewig nicht. Und bevor wir uns ans Tippen machen, empfehlen wir einen Blick unter diesen Text. Denn da haben wir einen Musiktipp für euch ausgekramt: SC Preußen Lengerich, SC Preußen Lengerich, wir sind SC Preußen Lengerich, SC Preußen Lengerich olé olé, olé...(Brummi Bryan, Isi Glück und Malle Anja wären stolz...wer uns da wen aus dem Lengericher Legenden-Video identifizieren kann, bekommt die Bravo Hits 1998 spendiert - vielleicht)

Aufstiegsrunde, 2. Spieltag

Eintracht Mettingen - Preußen Lengerich (So., 15 Uhr)
Der Zweite gegen den Dritten. Mettingen kann den Vorsprung auf Lengerich auf vier Zähler ausbauen. Und Mettingen hat halt noch eine Rechnung offen, wenn wir Öffnet externen Link in neuem Fensteran das Hinrunden-Match erinnern. Zudem gewann die Eintracht als einziges A-Liga-Team sämtliche zehn Heimspiele in 2021/22. Doch ein Fakt spricht dann doch gegen einen Dreier: Nur eines von elf Duellen ging seit 2010 an die Männer aus dem Tüöttendorf.
Heimspiel-Tipp: Mettingen packt den Angstgegner am Schlawittchen und führt ihn am Nasenring durch die Manege. Ein überraschend deutliches 3:0. Künftige Auswärtsgegner der Mettinger beantragen im Anschluss die Absetzungen ihrer Gastspiele. Die Spritkosten kann man sich ja sparen.
Kipp: 1:2 [mein Tipp gefällt ihm gar nicht: "Das ist ja nett von dir"]

SW Esch - Falke Saerbeck (So., 15 Uhr)
Esch hielt in Riesenbeck lange Zeit gut mit und bis zur 88. Minute ein 0:0. Das war ordentlich. Noch ordentlicher: Wie Saerbeck den bis dato in 2022 noch ungeschlagenen Bürenern ein Schnippchen geschlagen hat. Bei aller Liebe, liebe Falken, aber das hätten wir euch tatsächlich nicht so zugetraut. Respekt.
Heimspiel-Tipp: Esch zeigt sich unbeeindruckt von den Büren-Bezwingern - 2:0. Doppelpack Pedro Oelgemöller. Kein Wunder: Im Gegensatz zum Spiel in Riesenbeck treten die Schwarz-Weißen diesmal zu elft an - laut fussball.de fehlte bei Esch nämlich (nicht zum ersten Mal) der elfte Kicker.
Kipp: Saerbeck gewinnt 3:1, die sind gut drauf

SV Büren - SC Dörenthe (So., 15 Uhr)
Dörenthe war nah dran an der Überraschung gegen Lengerich. Der DSC kann Spitzenteam. Doch kann er auch Büren? Die Statistik sagt ja (Sieben Siege aus elf Partien seit 2013), das Hinrunden-Match sagt vielleicht (1:0-Sieg des SVB). Bleibt bloß zu hoffen für Dörenthe, dass die Männer von Dennis Rottmann diesmal auf den Trainer hören. Das war gegen Lengerich zumindest in puncto Standards offenbar nicht der Fall. Büren wiederum hat nach dem Saerbeck-Malheur wahrscheinlich 'ne Menge Wut im Bauch.
Heimspiel-Tipp: 3:2. Wieder nah dran, wieder reicht's für keine Überraschung.
Kipp: 3:2. Dörenthe hat gar nichts zu verlieren und spielt befreit auf.

SC Halen - ISV II (So., 15 Uhr)
Nein, bei den Ibbenbürener Angriffsbemühungen in der Vorwoche schlotterten keine Dreierwalde Knie. Das Ende vom Lied: Eine 0:2-Pleite. Kurze Zeit nach einem 7:1-Sieg. Hä? Das dachte sich wohl auch SCH-Coach Björn Jansson, als Halen gegen Mettingen 70 Minuten ultraschlecht performte. Jansson sprach gar von phasenweise der schlechtesten Saisonleistung. Zum Ende hin rappelte sich Halen zwar noch auf, verlor dennoch mit 2:3.
Heimspiel-Tipp: Kein Hä, sondern ein langgezogenes gääähn. 1:1. Kein wunderbarer Kick.
Kipp: Spannendes Spiel, aber ich gehe mit Halen. 2:1

Teuto Riesenbeck - Brukteria Dreierwalde (So., 15 Uhr)
Zu Fuß benötigt man zweieinhalb Stunden, mit dem Rad etwa 40 Minuten, mit dem Auto ist es eine Viertelstunde: Ja, dieses Hörstel-Derby könnte für volle Ränge sorgen. Also das nennt man doch noch Derby oder eher Lokalduell? Vielleicht mag uns ja ein Mensch mit Ortskenntnis aufklären. Was wir sagen können: Beide starteten mit 'nem Dreier in die Aufstiegsrunde, Teutos Vorsprung an der Pole Position beträgt nun vier Zähler. Also allmählich darf man wohl mehr als nur auf die Bezirksliga schielen...
Heimspiel-Tipp: Dreierwalde führt, Teuto gewinnt. 3:1.
Kipp: 2:0. Gerade zuhause ist Riesenbeck gut.

Abstiegsrunde, 2. Spieltag

Teuto Riesenbeck II - Westfalia Hopsten (So., 13.15 Uhr)
Meine Herren, war das ein wildes Spiel von Teuto gegen Velpe! Erst verpasste Teuto dauerhaft, den Deckel drauf zu machen. Und dann hatten die Gäste einfach großes Pech und megaviele Alu-Treffer. Es reichte gerade so zu einem 2:1-Heimerfolg für Riesenbeck. Bei Hopsten war vor allem Leon Schrey wieder los. Hiermit kündigen wir schonmal ein Wortspiel mit "Der letzte Schrey" in den nächsten Wochen an und entschuldigen uns vorab....
Heimspiel-Tipp: Teutos Trainer André Wichert wird wieder bekloppt. Diesmal aber, weil seine Elf gar nichts auf die Kette kriegt. Hopsten marschiert wieder locker durch. 0:3. Diesmal ohne sensationelles Tor. Hopsten kann damit schon so gut wie sicher für ein weiteres A-Liga-Jahr planen.
Kipp: 1:3

Arminia Ibbenbüren II - SV Dickenberg (So., 13.30 Uhr)
Arminias Coach Sebastian Schomaker ärgerte sich nach der knappen Niederlage in Steinbeck. An dem relativ überflüssigen 2:3 hatte er länger zu knabbern. Der SVD war indes Teil eines ziemlich hektischen Nachmittags gegen Lotte, behielt aber mit 2:1 die Oberhand. Es soll phasenweise ziemlich tumultig dort zugegangen sein. Muss nicht unbedingt sein.
Heimspiel-Tipp: Diesmal wird's ruhiger. Arminia gewinnt 2:1. Schomaker knabbert nachher nur an der eher ausbaufähigen Chancenverwertung.
Kipp: 2:1

VfL Ladbergen - SF Lotte U23 (So., 15 Uhr)
Ach, Ladbergen! Statt auf vier Punkte davon zu ziehen, verlor der VfL in Lienen und rutschte auf den fünften Platz ab. Bedeutet: Lienen wäre Stand jetzt gerettet, Ladbergen wäre Stand jetzt B-Ligist. Nötig? Neee. Vorne fehlte es dem VfL gegen einen gut gestaffelten Gegner an Kreativität. Er kann von Glück reden, dass die Lotteraner mutmaßlich mitspielen wollen - und werden - am Sonntag. Vielleicht hilft's.
Heimspiel-Tipp: Nächster überraschender Dämpfer für Lotte. Ladbergen findet die kalte Schnauze vorne wieder. 2:0. Gäste-Trainer Dirk Sterthaus zerdeppert vor lauter Chancenwucher die Taktiktafel.
Kipp: Lotte hatten wir im Testspiel [1:0-Sieg für Lengerich, d. Red.], die machen das gar nicht schlecht und müssen nur vorm Tor besser werden. 2:3

SC VelpeSüd - GW Steinbeck (So., 15 Uhr)
Nein, wirklich verdient war die Pleite für Velpe in Riesenbeck nicht. Sie war schlicht und ergreifend sehr, sehr unglücklich. Zumindest, wenn man die Schlussphase betrachtet. Steinbeck wiederum sprang gegen Arminia nur so hoch, wie es musste. Zumindest ergebnistechnisch. Und Bastin Determeyer schuldet uns immer noch eine Antwort, was den Siegtreffer angeht...
Heimspiel-Tipp: Auch Steinbeck ist nach diesem Spieltag wohl quasi durch. 1:3
Kipp: 1:2


SW Lienen - Cheruskia Laggenbeck II (So., 15 Uhr)
Fünf Spiele. Null Punkte. 6:20-Tore. Ja, die Bilanz der Laggenbecker - inzwischen Vorletzter!!! - thematisierten wir bereits vergangene Woche. Sie wurde am Spieltag nicht aufpoliert. Und uns fehlt irgendwie die Idee, wie es ausgerechnet gegen das nun personell wieder bestens aufgestellte SW Lienen besser werden soll...
Heimspiel-Tipp: 3:1. Und Yannik Lunow kann uns nachher nichts erzählen: Alle drei Treffer fallen nach einer Standardsituation. Die üben das doch heimlich.
Kipp: 3:0. Da muss ich aufpassen, wenn man aus Kattenvenne kommt, kennt man ein paar mehr Leute aus Lienen. [Kattenvenne ist Ortsteil von Lienen, d. Red.]