Kreisliga A

Der Matchwinner heißt Martin Cmok


Von Fabian Renger

(23.05.22) Saisonausklang bei SW Esch heißt auch: Der Hahn muss laufen! Es gab 50 Liter Freibier für die Zuschauer im Rahmen des letzten Heimspiels gegen Brukteria Dreierwalde. Es ist nicht überliefert, ob Martin Cmok deswegen so richtig geil auf dieses Spiel gewesen ist. In jedem Fall avancierte er zum Matchwinner - er erzielte alle drei Escher Treffer im Zuge des 3:1 (1:1)-Heimerfolgs. Martin Cmok's on fire und so...

Zunächst sah das allerdings gar nicht so gut für SWE und gar nicht schlecht für die Gäste aus. Dreierwalde kam besser rein, bekam die Abwehrreihe der Schwarz-Weißen direkt überspielt und Paul Tepe brachte den Gast in Führung (7.). "Da waren wir noch nicht ganz wach", ärgerte sich SW-Trainer Manuel Schnieders. Weil die Gäste in weiteren gefährlichen Angriffen die Abwehrkette der Hausherren zwar aushebeln, aber den Ball nicht im Tor unterbringen konnten, blieb's erstmal bei dem knappen Vorsprung.

Esch kommt mit dem 1:1 voll rein

"Mit dem 1:1 waren wir voll in der Partie drin", berichtete Schnieders weiter. Das stimmt wohl. Von da an hatte seine Elf mehr Spielanteile, Dreierwalde schaffte es nicht mehr, das Spiel kompakt, die Räume eng zu halten. "Esch hatte hier und da leichtes Spiel", befand Brukterias Trainer Jan Wissing. Bei den Gastgebern stimmte die Einstellung, bei den Gastgebern stimmten aber auch die fußballerischen Sequenzen. Daniel Ungruhes Körpertäuschung vorm von Schnieders angesprochenen 1:1 war nämlich schön, der hohe Pass in den Lauf von Cmok ebenfalls, dessen Vollendung war sauber (32.).

Nun hatte Esch endgültig Bock. Und Dreierwalde? Ja, da ist derzeit irgendwie die Luft raus. Das Stellungsspiel passte  bei sämtlichen drei Gegentreffern nicht. Auch das zweite war vermeidbar. Tilo Lindemann gab die Kugel raus zu Jonas Inderwisch, der eine mustergültige Flanke an den Mann - genauer gesagt an Cmok brachte. Dessen Dropkick-Abschluss war töfte - 2:1 (52.). Das 3:1 legte Cmok schließlich in Minute 77 nach.

"Eigentlich kann man die Tore relativ leicht verteidigen", so Wissing. "Wir trainieren seit Wochen teilweise nur mit sechs bis acht Mann. Für uns ist es dringend, in die Sommerpause rein zu gehen." Die hat Esch jetzt erreicht. Es war nämlich das letzte Saisonspiel. "Ein gelungener Abschluss der Saison", sagte Schnieders. Er schickte seinen Matchwinner Cmok nach 82 Minuten vom Platz. Er sollte sich noch seinen wohlverdienten Applaus abholen. Vermutlich gab's dafür auch wohl ein Bier. Oder zwei. Oder drei...

SW Esch - Brukteria Dreierwalde 3:1 (1:1)
0:1 P. Tepe (7.), 1:1 Cmok (32.)
2:1 Cmok (52.), 3:1 Cmok (77.)