Kreisliga A

Halen nutzt die Unterzahl


Von Jakob Hehn

(17.10.22) Was war denn da los? Nach einer roten Karte kurz vor Schluss drehte der SC Halen beim 2:1 (0:0)-Heimsieg gegen Westfalia Westerkappeln nochmal richtig auf und stellte die Partie auf den Kopf. Es stand 1:1, als Halens Alex Fried nach einem taktischen Foul in der 86. Minute die zweite gelbe Karte sah und flog vom Platz. Jeder rechnete mit einer Schlussoffensive der Gäste, um in Überzahl das Spiel noch zu gewinnen. Stattdessen war es Halens Spielertrainer Björn Jansson höchstpersönlich, der seinen SCH mit einem Mann weniger in Führung brachte. Was für ein Vorbild.

Die erste Hälfte von Halbzeit eins dominierte der SC Halen, jedoch erspielten die Hausherren kaum nennenswerte Chancen. Aber 'kaum' heißt ja nicht 'gar nicht'. Gleich zweimal scheiterte Stefan Seiler an Westfalia-Schnapper Edgar Martinez . "Ärgerlich, dass wir uns da nicht belohnen", kommentierte Jansson. Westerkappeln übernahm hernach das Zepter und war die bessere Mannschaft bis zu Pause. Für die Gäste galt aber das gleiche wie für den SC: Kaum klare Chancen und kein Tor. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Seiler mit 'nem echten Gerät

Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste in Führung. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Marco Lutterbeck scheiterte die erste Abnahme zunächst an der Latte, ehe der eingewechselte Felix Dauwe den Ball über die Linie drückte (64.). Die Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Fried flankte ins Zentrum und Seiler erzielte den schönsten Treffer des Tages. Mit einem sensationellen Volley knallte er den Ball mit dem schwächeren Linken ins Netz (69.). Was für ein Gerät.

Später holte sich besagter Alex Fried die Ampelkarte. Das Team von Westfalia-Trainer Jens Hollmann spielte anschließend überdreht, anstatt sich den Gegner zurecht zu legen und die Überzahl auszunutzen. Das rächte sich noch. Daniel Vaughan eroberte den Ball, spielte direkt weiter zu Jansson, der dann schnörkellos in die lange Ecke traf (87.). Das Spiel war gedreht - und das in Unterzahl. "Wir sind einfach zu blöd, den Ball zu klären", ärgerte sich Hollmann über das Gegentor.

SC Halen - Westfalia Westerkappeln     2:1 (0:0)
0:1 Dauwe (64.), 1:1 Seiler (69.)
2:1 Jansson (87.)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote für Halens Alex Fried (86.)