Kreisliga B

Torreiches Spitzenspiel


Von Gerrit Gerwing

(11.09.12) Auch wenn die B-Liga Saison noch jung ist, scheint sich doch eine Spitzengruppe oben festzusetzen. Mit dabei die Grün-Weißen aus Steinbeck und der SV Halverde, die am vergangenen Wochenende direkt aufeinander trafen. Die Gäste aus Halverde hatten dabei am Sonntag beim Tabellenführer aus Steinbeck die Nase vorn und gewannen das torreiche Spitzenspiel mit 6:4 (1:1) und sind nach diesem Spieltag die noch einzig ungeschlagene Mannschaft in der B1. 

In der ersten Halbzeit konnte man noch nicht erahnen, welch fahrt dieses Spiel noch bekommen würde. Der Gast aus Halverde dominierte zwar die Partie, war aber nicht immer zwingend und überzeugend. Erst als Rene Werner zu einem Sololauf ansetzte, bei dem er zwei Verteidiger und den GW-Keeper Sebastian Vossen auspielte, fiel das erste Tor (23.). Halverde verwalte in der Folge die knappe Führung und versuchte diese in die Kabine zu retten, was aber mißlang. Denn kurz vor dem Pausenpfiff schickte Michael Reuter den mitgelaufenen Andy Rählmann steil, der zum Ausgleich traf (41.). 

Nach der Pause nutzten die Gastgeber die Unordnung im Mittelfeld der Halverder, um in Führung zu gehen. Denn kurz nach Wiederanpfiff musste der SV-Spielmacher Florian Siebelmeyer verletzt ausgewechselt werden (50.), was die Gastgeber gleich zur Führung durch Rählmann nutzten (51.). Diese sollte aber nur von kurzer dauer sein. Nachdem sich der SV neu gefunden hatte, setzte er zu einem Offensivfeuerwerk an. Zuerst erzielte Michael Ameling aus knapp 17 Metern den Ausgleich (54.), vier Minuten später traf Nico Stegemann nach einer Ecke von Tobias Kalkmann per Kopf zur erneuten Führung (58.). Diese erhöhte Ameling aus dem Gewühl heraus kurze Zeit später (65.).

Die Grün-Weißen steckten aber nicht zurück und kamen durch Rählmann wieder heran (67.). Eine Flanke von Dominik Witthake nahm Rählmann direkt ab und knallte das Leder unhaltbar unter die Latte. Viel Zeit verging aber nicht, ehe Halverde wieder traf. Nach einem schönen Sololauf durch die gesamte Hälfte der Steinbecker traf Werner zum 5:3 (72.). Kurz nach dem Tor schwächten sich die Gastgeber selber, nachdem Patrick Hoffmeyer im Strafraum gelegt wurde, warteten alle auf einen Pfiff zum Strafstoß, dieser ertönte zwar, jedoch sah Hoffmeyer die Gelb-Rote Karte wegen einer Schwalbe. Im Weggehen zeigte er dem Schiedsrichter zu allem Überfluss auch noch den Vogel und  sah dafür noch mal glatt Rot (70.). Halverde erhöhte in Überzahl dann noch durch ein Eigentor eines Steinbecker Verteidigers zum 3:6 (80.). Für den Schlußpunkt sorgte dann Dominik Witthake, der mit einem Kopfballtreffer zum 4:6-Endstand traf (86.). 

"Das war ein turbulentes Spiel, schön für die Zuschauer, doch auch schlecht für mein Herz", so SV-Trainer Fritz Puhle, dem ein defensiv sicheres 1:0 lieber ist, als solch ein Schützenfest. "Auf der Suche nach Gründen für diese Niederlage stellte GW-Trainer Thomas Reuter fest: "Die waren heute einfach einen Tick besser als wir, williger. Wir haben zwar auch guten Fussball gezeit, am Ende hat es ber nicht gereicht."

GW Steinbeck - SV Halverde      4:6 (1:1)
0:1 Werner (23.), 1:1 Rählmann (41.), 
2:1 Rählmann (51.), 2:2 Ameling (54.), 
2:3 Stegemann (58.), 2:4 Ameling (65.),
3:4 Rählmann (67.), 3:5 Werner (72.), 
3:6 Steinbeck (80./ET), 4:6 Witthake (86.)