Kreisliga B2 TE

Detlef Gausmann ist neuer Trainer der Mettinger Drittvertretung. Foto: Archiv

Gausmann ist zurück in Mettingen


Von Fabian Renger

(04.08.21) Auf der Teamseite auf der Homepage steht zwar noch nichts von ihm, aber die Sache ist durch: Detlef Gausmann ist zurück bei Eintracht Mettingen. Der ehemalige Trainer der Mettinger Zwoten trainiert ab sofort die Dritte der Eintracht in der Kreisliga B2. Dies teilte der Verein auf seiner Homepage mit. Mit Gausmann übernimmt jemand die Mannschaft, der bereits einige gute Platzierungen vorzuweisen hat. Wenn er nur ein bisschen daran anknüpfen würde, dann sollte die sich die Konkurrenz warm anziehen.

Von 2011 bis 2014 führte er die Mettinger Zweitvertretung als Cheftrainer in der Kreisliga B an, ihm assistierte damals Christoph Flux. In der Premierensaison gelang beinahe der große Wurf, die Mettinger wurden mit nur vier Zählern Rückstand Vizemeister. Es folgten ein solider achter und ein abermals starker dritter Rang. Hernach kam es zu einer etwas überraschenden Trennung.  Über eine einjährige Zwischenstation bei der Zweiten des SC VelpeSüd, mit der er den Klassenerhalt in der B-Liga rockte, landete Gausmann schließlich bei GW Steinbecks Frauenmannschaft. Mit dieser stieg er zweimal in die Bezirksliga auf. 2019 wechselte er schließlich zu den Oberliga-Frauen der DJK Schlichthorst in Niedersachsen. Auch die Mettinger B-Juniorinnen coachte Gausmann übrigens vor einigen Jahren.

"Zusage zeigt, dass er wieder Lust hat, bei der Eintracht aktiv zu sein"

In der vorigen Woche habe eine kurze Kontaktaufnahme stattgefunden, schreibt der Verein in Öffnet externen Link in neuem Fenstereiner Presseinfo. Nun sagte Gausmann zu, während der laufenden Sommervorbereitung einzusteigen. "Sicherlich auch für ihn kein idealer Zeitpunkt, seine Zusage zeigt jedoch, dass er wieder Lust hat, bei der Eintracht aktiv zu sein", so die Eintracht. "Dass verstrichene Zeit, neue Köpfe und neue Vorstellungen die Gräben zu einem Verein auch wieder schließen lassen, hat Detlef mit seiner Entscheidung eindrucksvoll bewiesen."

Bislang hatten Pascal "Calle" Heemann und Torsten Kreyenhagen, die Trainer der Reserve, sich vorübergehend zusätzlich der Dritten angenommen. Nun können sie sich komplett auf ihre Mannschaft konzentrieren. Für die Dritte wird allerdings weiterhin ein Betreuer gesucht. Gausmann tritt die Nachfolge von Marcel Westkamp und David Mentrup an, die das Team in der vorigen Saison auf einen überragenden zweiten Platz führten. Es kam jedoch zu einem Zerwürfnis mit dem Verein über die künftige sportliche Ausrichtung. "Wir bedanken uns bei Marcel und David für Ihr außerordentliches Engagement und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute", betont der Verein jetzt noch einmal.