Kreisliga A

SV Dicke Luft


von Robert Wojtasik

 

(23.11.11) Der Aufsteiger aus Dickenberg kam in der Hinrunde nicht in Tritt. Lediglich acht Punkte sammelte der SVD in der Halbserie - letzter Platz und dicke Luft bei der Mannschaft von Trainer Ralf Krons.

Von 15 Spielen wurden elf verloren "davon war in höchstens zwei bis drei mehr drin", sagt Krons. In den meisten Spielen ging seine Elf jedoch verdient als Verlierer vom Platz. Mangelnder Fitnessstand zu Saisonbeginn und teilweise die falsche Einstellung macht Krons unter anderem für das Abschneiden seines Teams verantwortlich. Zu selten hält der SV darüber hinaus sportlich mit: "Wenn wir in der Liga mit 0:2 hinten liegen, fehlt uns einfach die Qualität, das umzubiegen", so Krons.

Dazu gesellen sich zahlreiche verletzte oder gesperrte Spieler. Hakan Sürücü bespielsweise, eigentlich Leistungsträger beim Aufsteiger, musste allein vier Wochen wegen einer Roten Karte pausieren. Leonard Goza weilte zwischendurch drei Wochen im Urlaub und stand danach aus beruflichen Gründen nur sporadisch zur Verfügung. Trotzdem gibt es auch Lichtblicke. Daniel Wenzel etwa, der vor der Saison eigentlich zum Kader der Zweiten zählte, absolvierte fast jede Trainingseinheit. "Da reicht es auch von der Leistung", meint Krons.

Um den Hebel noch mal umzulegen müssen die Dickenberger in der Rückrunde geschlossen an einem Strang ziehen. "In der Rückrunde müssen alle 150 Prozent geben und in jeder Einheit am Start sein, selbst dann wird es mega schwer", so der Coach.