Bezirksliga 11

Jörden wird "Co" bei Vorwärts Epe


von Christian Lehmann

(10.05.21) Dass Marco Aydin den Bezirksligisten Vorwärts Epe auch in der kommenden Saison als Spielertrainer anführen wird, steht schon seit ewig und drei Tagen fest. Bis zuletzt war der Verein allerdings noch nach einem Nachfolger für Marcel Terhaar als Co-Trainer. Nun steigt weißer Rauch auf über dem Wolbertshof: Mit Rolf Jörden übernimmt ein alter Hase den Posten. Eine interne Lösung par excellance.

Jörden, Inhaber der Trainer-B-Lizenz, hat bereits zahlreiche Jugendteams im Verein gecoacht und kennt daher auch so ziemlich jeden Kicker im Verein. Zuletzt coachte er bis Sommer 2020 die U17, zuvor war er auch bereits für die U19 verantwortlich. Sein persönliches Highlight erlebte der Coach vor vier Jahren im Westfalenpokal-Drittrundenspiel gegen Borussia Dortmund vor 2500 Zuschauern.

"Demnächst werde ich Marco im Training und sonntags im Spiel unterstützen, da er als spielender Trainer sich ja selbst fit halten muss", sagte Jörden den Kollegen der Westfälischen Nachrichten. "Bedingt dadurch, dass ich viele Spieler schon im Jugendbereich trainiert habe, dürfte es keine Berührungsängste geben." Nach zwei Gesprächen zwischen ihm und dem Chefcoach hätten beide Seiten schnell gemerkt, dass die Chemie stimmt.

Allzu viele Baustellen hat der Sportliche Leiter Dirk Werenbeck, der dem Team in zusätzlicher Funktion als Torwarttrainer erhalten bleibt, somit nicht mehr abzuarbeiten. Ein Neuzugang soll noch kommen, den Namen mochte Werenbeck allerdings noch nicht nennen.