Alstätter Achterbahnfahrt am Kaninchenberg 


Von Christian Lehmann

(08.11.21) "Neutrale Beobachter fanden das vielleicht lustig, aber ich muss das so nicht jedes Wochenende haben." Niklas Hilgemann brauchte nach dem 4:3 (3:1)-Auswärtssieg seines VfB Alstätte über den RC Borken-Hoxfeld ein wenig, um die wilde Achterbahnfahrt, die sein Team in den 90 Minuten zuvor hingelegt hatte, zu verarbeiten. Am Ende fuhren der Spielertrainer und seine Jungs als glücklicher Sieger nach Hause, weil Tobias Tenhagen den Gastgebern in der Schlussphase noch ein ganz krummes Ding ins Netz legte.

"Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass der rein geht. Das war schon etwas glücklich - aber da kräht nachher kein Hahn mehr nach", meinte Hilgemann nach Tenhagens Distanzschuss aus knapp 25 Metern Torentfernung, der sich begünstigt durch den böigen Wind ins Tor senkte (3:4/86.). Es war der kurioses Schlusspunkt eines verrückten Spiels.

3:0-Führung nach 36 Minuten

Dass die Partie überhaupt eine solch dramatische Wendung nehmen würde, hätte nach 44 Minuten wohl niemand gedacht. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste mit 3:0 und hatten die Partie nach Belieben dominiert. Hilgemann hatte sein Team schon nach fünf Minuten in Führung gebracht. Nach Ballgewinn von Johannes Feldhaus, Steckpass von Chris Schmäing und Ablage von Oliver Tenhagen schob der Spielertrainer zum 0:1 ein (5.). Oli Tenhagen selbst legte nach Zuspiel Hilgemanns das 0:2 nach (12.), ehe erneut Hilgemann von der Sechzehner-Kante auf 0:3 stellte (36.). 

"Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen und waren absolut nicht präsent", bemängelte Hoxfelds Coach Dennis Seeger. Vor allem die Abstände zwischen Innen- und Außenverteidigung passten nicht, die Gäste nutzten das eiskalt aus. Für etwas Hoffnung sorgte schließlich Mirko Tembrink, der kurz vor der Pause zum 1:3 traf (45.).

Gosalci verpasst das 4:3 - Tenhagen macht's

Auch nach Wiederbeginn sah es zunächst noch nicht nach einer Aufholjagd aus, obschon die Hoxfelder mit der Hereinnahme von Alex Höing aus der zweiten Mannschaft deutlich mehr Schwung in ihr Offensivspiel bekamen. Zunächst hätte Hilgemann beinahe mit seinem dritten Tor für Ruhe gesorgt, doch ein Hoxfelder kratzte den Ball von der Linie (50.). Drei Minuten später traf dann Aljoscha Kamp zum 2:3 - und es wurde richtig heiß. Als Alexander Höing sehenswert zum 3:3 ausgeglichen hatte, war das Momentum eigentlich aufseiten der Hausherren. Pech hatten sie bei einem Lattentreffer von Rinor Gosalci (75.). Dann brach die 86. Spielminute an...

"Das ist echt ärgerlich, zumal wir dem Gegner vor dem 3:4 den Ball in den Fuß spielen. Ein Punkt wäre für unsere Leistung in der zweiten Halbzeit sicherlich verdient gewesen. Wir haben eine gute Möglichkeit verpasst, den Anschluss an das Mittelfeld herzustellen", haderte Seeger. 

RC Borken-Hoxfeld - VfB Alstätte    3:4 (1:3)
0:1 Hilgemann (5.), 0:2 O. Tenhagen (12.),
0:3 Hilgemann (36.), 1:3 Tembrink (45.),
2:3 Kamp (53.), 3:3 Höing (71.),
3:4 T. Tenhagen (86.)