Stadtlohn brilliert in Billerbeck und stürmt die Spitze


Von Christian Lehmann

(27.09.21) Nun steht SuS Stadtlohn dort, wo viele den Verein auch vor der Saison erwartet hatten: an der Tabellenspitze der Bezirksliga 11. Die Mannschaft von Trainer Stefan Rahsing profitierte vom Remis des TuS Wüllen gegen den SC Reken, unterstrich aber beim 4:0 (3:0)-Auswärtserfolg in Billerbeck, dass sie ein absolut würdiger neuer Ligaprimus ist. Das erkannte auch der Gegner neidlos an.

"Stadtlohn spielt einen sehr, sehr guten Fußball und hat völlig verdient gewonnen", bilanzierte Billerbecks Coach Thorsten Heinrich. "Ich weiß nicht, ob es für uns ohne die vielen Ausfälle besser gelaufen wäre, aber der Gegner war uns in allen Belangen überlegen. Wir müssen das jetzt schleunigst abhaken und am Donnerstag gegen Borken-Hoxfeld besser machen." SuS-Coach Rahsing war derweil nahezu begeistert vom Vortrag seiner Mannschaft: "Ich glaube nicht, dass es selbstverständlich ist, in Billerbeck mit 4:0 zu gewinnen. Wir hatten von der ersten Minute an eine wahnsinnig gute Ballkontrolle, der Gegner ist uns nur hinterher gelaufen. Das war eine sehr runde, reife Leistung."  

Spielerische Lösungen auch auf engem Raum 

Die Zeiten, in denen sich die Stadtlohner gegen tief stehende Gegner schwer taten, scheinen inzwischen passé zu sein, denn die Gäste schafften es vor allem in der Anfangsphase immer wieder, auf engstem Raum Lösungen zu finden. Schon nach fünf Minuten verpasste Maxi Wolf mit einem Freistoß auf das Tornetz die mögliche Führung, wenig später sorgte dann ein gut vorgetragener Angriff für einen Strafstoß, den Maxi Wolf zum 0:1 verwandelte. Kevin Meise hatte Maxi Rhein mit einem Schnittstellen-Pass bedient, dieser den Elfmeter gegen VfL-Keeper Yannick Rengers gezogen (10.). Der Aushilfs-Keeper im Kasten der Hausherren verrichtete sonst einen tollen Job, kam hier aber einfach zu spät.

Eine fast exakte Kopie des 0:1 folgte kurze Zeit später, diesmal war Rhein frei durch und spitzelte den Ball ins Tor (0:2/14.). "Danach hatten wir eine kurze Phase, die mir nicht so gut gefallen hat", so Rahsing. Ins Trudeln geriet der Favorit aber nicht, weil Rhein nach Flanke von Milan Tendahl flugs auf 3:0 stellte (25.). Die fehlende Konsequenz wäre den Gästen kurz vor der Pause beinahe auf die Füße gefallen, hätte nicht Justin Mess prima gegen Pepe Daldrup geklärt, nachdem ihm zunächst bei einem Freistoß der Ball aus den Händen geglitten war (44.).

Im zweiten Durchgang hielten die Gäste den wütend anrennenden Gegner dann mit konsequentem Gegenpressing und guter Abwehrarbeit in Schach, ehe Meise nach kluger Seitenverlagerung und Assist von Luca Friedrich auf 0:4 stellte (76.). In den Schlussminuten verpassten die Gäste dann einen klareren Sieg, etwa bei einem Chip-Ball von Tendahl oder einem Seitfallzieher von Rhein. "Das wäre das i-Tüpfelchen gewesen. Bei diesem Spielstand darf man den Jungs auch mal zugestehen, dass sie versuchen, ein bisschen zu zaubern", meinte Rahsing. 

VfL Billerbeck - SuS Stadtlohn     0:4 (0:3)
0:1 Wolf (10.), 0:2 Rhein (14.),
0:3 Rhein (25.), 0:3 Meise (76.)