Orkan Güclü (links) versucht, Schöppingens Hendrik Deitert zu bremsen. Der ASC war für die Gäste jedoch durchweg eine Nummer zu schnell. Foto: Lehmann

Klare Schöppinger Nummer


Von Luca Adolph

(13.11.22) Gegen den TuS Gahlen hat der ASC Schöppingen rein gar nichts anbrennen lassen und über neunzig Minuten hinweg den Ton angegeben. Mit 3:0 (1:0) setzten sich die Schöppinger gegen ihre Gäste durch und feierten danach einen verdienten Erfolg, auch wenn dieser zunächst von zwei schmeichelhaften Treffern eingeleitet worden war.

"Eine Klasse Leistung! Wir haben aus der letzten Woche gelernt. Von der ersten bis zur letzten Minute war es verdient und sehr konzentriert", freute sich Rafael Figueiredo über den Auftritt seines Teams. Starke Hausherren waren dennoch etwas glücklich aufgrund eines Torwart-Fehlers in Führung gegangen. Den misslungenen flachen Abstoß fing Kevin Botella ab und übergab sodann an Nils Kröger, der wiederum für Carsten Daldrup einleitete und für Schöppingen vollstreckte (9.).

ASC drückt aufs nächste Tor

In der Folge erarbeitete sich Schöppingen gleich mehrere Möglichkeiten, um das Ergebnis weiter in die Höhe zu treiben. Frei vor Keeper Simon Grätz schoss ihm Sven Leuermann jedoch mitten in die Arme. Und beim nächsten Versuch wurde Leuermanns Versuch noch von der Linie gekratzt. Niclas Teuber und Noah Kuchinke fetzten das Leder außerdem noch an die Latte. Gahlen hatte mächtig Masel, zur Pause nicht noch höher in Rückstand zu geraten.

Erst eine verunglückte Flanke ließ die Hausherren dann im zweiten Durchgang erneut jubeln. Teubers Hereingabe senkte sich unmittelbar am Pfosten ins lange Eck (47.). "Schöppingen war offensiv wie defensiv besser. Wir haben zwar zwei Tore kassiert, die man verteidigen kann, selber aber auch nichts gebacken gekriegt", sagte Erdal Dasdan, Übungsleiter der Gahlener, nach dem Spiel.

Spielfreudige Schöppinger brachten es hingegen nun souverän ins Ziel und legten dank des steil geschickten Kuchinke den dritten Treffer nach (62.). Etwa in der 75. Spielminute kam der TuS dann erstmals zum Schuss. Der Abschluss von Orkan Güclü ging drüber. Für mehr waren die Gäste diesmal nicht gut.

ASC Schöppingen – TuS Gahlen     3:0 (1:0)
1:0 Daldrup (9.), 2:0 Teuber (47.),
3:0 Kuchinke (62.)

Auch Lucas Küper (rechts) bleibt gegen Gahlens Robin Gawlina oben und kann nachher mit dem ASC den Sieg verbuchen. Foto: Lehmann