Flaesheim bekommt Epes volle Breitseite


Von Christian Lehmann

(14.11.22) Mit Schaum vor dem Mund empfing Vorwärts Epe Concordia Flaesheim. Kein Wunder nach der bitteren wie enttäuschenden 2:6-Pleite in Gahlen vor einer Woche. Die Gäste mühten sich nach Kräften, bekamen nach der Pause aber die volle Breitseite der Eperaner Wut zu spüren und kassierten zum fünften Mal in den vergangenen sieben Spielen mehr als vier Gegentore.

"Ein verdienter Sieg, der Gegner spielt in einer anderen Liga. Ich weiß, dass Stadtlohn und Epe nicht unser Maßstab sind, aber die Enttäuschung ist schon da. In Sachen Körperlichkeit, Dynamik und Schnelligkeit waren wir Epe deutlich unterlegen", stellte Flaesheims Coach Fabian Schulte Althoff ernüchtert fest. "Wir haben versucht, die Räume mit einer Fünferkette eng zu machen, selbst sind wir aber kaum zu Chancen gekommen." 

Zäher Beginn

Ein wenig Anlaufzeit brauchten die Hausherren, um das engmaschige Abwehrgeflecht der Concorden zu durchstoßen. "Die erste Viertelstunde war ein bisschen zäh, danach wurden wir immer überlegener", meinte Spielertrainer Timo Scherping. "Gegen Gahlen haben wir uns zu viel mit Schiedsrichter-Entscheidungen beschäftigt, diesmal war's der Gegner."

Vor dem 1:0 eroberte Nicolas Werink den Ball und setzte Leon Kernebeck in Szene, der in der Mitte Andy Fontein fand (33.). Weitere Vorwärts-Großchancen vereitelte Flaesheims Schlussmann Tim Bergjürgen gegen Kernebeck und Scherping. Erst nach der Pause platzte der Knoten dann so richtig, und wieder war Werink beteiligt: Mit einem feinen Diagonalball bediente er Kevin Husha, der Scherping in Szene setze - 2:0 (51.). Auf der anderen Seite verpasste Rouven Maly - jeweils nach Flanke von Jacob Stockhofe - zweimal das mögliche Anschlusstor.

Flaesheim stellte auf ein 4-2-3-1-System um und lief vorne an, wurde jedoch somit auch anfälliger für lange Bälle. In der Schlussphase zerbröckelte dann der Abwehr-Beton der Gäste: Kernebeck setzte sich auf der Außenbahn durch und legte zurück zu Arian Kraushaar, der das 3:0 erzielte (76.). Dem 4:0 durch Fontein ging dann eine feine Kombination der eingewechselten Youngster Sebastian ter Braak und Till Sander voraus (86.). Für den Schlusspunkt zeichnete Skai Sundag nach einem Eckball verantwortlich (89.).

Vorwärts Epe - Concordia Flaesheim     5:0 (1:0)
Tore:
1:0 Fontein (33.), 2:0 Scherping (51.),
3:0 Kraushaar (76.), 4:0 Fontein (86.),
5:0 Sundag (89.)